H + H Köln 2020.

by - März 22, 2020

Dieses Wochenende wäre die H + H in Köln gewesen, die grösste Handarbeitsmesse Deutschlands. Und dann kam doch alles anders... aber ich möchte trotzdem drüber schreiben, an welchen Ständen ich vorbeigegangen wäre, und was ich dort wahrscheinlich zu sehen bekommen hätte. Somit also hier mein virtueller Messerückblick.

/// / Tänä viikonloppuna olisi ollut H + H messut Kölnissä, Euroopan suurimmat käsityö- ja harrastusalan ammattimessut. Ja sitten asiat meni ihan eri suuntaan... mutta minä haluan kirjoittaa, mitä firmoja olisin mennyt tapaamaan, ja mitä minä sielä varmaan olisin saanut nähdä. Eli tässä oma virtuaali messukierros.


Stiebner

Wenn ich den Weg wie letztes Jahr eingeschlagen hätte, dann wäre ich als erstes beim Stiebner Verlag vorbei gekommen. Ich habe hier noch ein paar tolle Bücher, die ich euch vorstellen möchte, aber ich hätte dort auch im netten Gespräch wahrscheinlich erfahren, was sonst so für dieses Jahr geplant ist. Aber ihr könnt gerne meine Rezension zu Niina Laitinens Buch Finnische Socken stricken lesen!

/// / Ensimmäisenä olisin varmaan piipahtanut Stiebner kustantamon osastolla. He tuovat myös suomalaisia neulekirjoja Saksalaisille, minulla on tällä hetkellä vielä kaksi kotona, joista en ole kirjoittanut vielä mitään...


Lankava

Bei Lankava hätte ich die neuen Bio-Baumwollegarne und Makrameegarne bestaunt, hätte Molla Mills und ihre tollen neuen Anleitungen gesehen,... so muss ich das wie alle anderen auch auf deren Website: Lankava. Die neuen Anleitungen werden demnächst online gestellt.

/// / Lankavalla olisin saanut hypisteltäväksi uusia eko-puuvilla-lankoja, niitä on tullut taas uusia, ja Molla Millsin uutta virkkuumallistoa olisin saanut ihastella, ja olisin saanut nähdä "Matilda" lankan, joka on "Pauliina" kudoslankaa ohuempi makramee-lanka. Uusi mallisto esitellään Lankavan sivuilla pian ja käykää katsomassa heidän keväinen Käsityökalenteri, paljon tarjouksia ja lisää ohjeita!

Stellt euch dieses Kissen Mal auf euerem Sofa vor! /// / Ajatella, tämä tyyny sinun sohvalla! Ohje on ilmainen Lankavan sivuilla.

Schaut Mal, da gibt es ganz dickes T-Shirt-Garn mit Glitzer! /// / Iiiik! Ontelokude kimalteella!

Novita


Als nächstes wäre wahrscheinlich dann Novita dran gewesen, mein liebster finnischer Garnhersteller. Dieses Jahr wäre vieles um Nachhaltigkeit gegangen, seit diesem Jahr ist die Fabrik nämlich emissionsfrei und die Kollektion hat ein neues Segment, Earth Collection, Garn aus nachhaltigen Resourcen. Es wurde das Ziel formuliert, bis 2030 alle Materialien nachhaltig zu machen, da ist der Ersatz für die 25% Polyamid bestimmt die grösste Herausforderung. Teil der Kollektion ist "WoollyWood", eine Mischung aus Modal und Merino. Modal wird aus Holz gewonnen und ist so strapazierfähig wie Polyamid, ich bin gespannt, wie das als Socken wird und hält!

/// / Seuraavaksi olisinkin jo menossa Novitan osastolle. Novita on saanut tehtaan hiilineutraaliksi tänä vuona, ja muutenkin ekologisuus on iso teema. Uudessa Earth Collectionissa on mielenkiintoisia lankoja, "WoollyWood", modalin ja merinon sekoitus. Modal tehdään puusta, ja kyllä kiinostaa miten kestää sukissa!

Diese beiden Garne bestehen schon aus 30% finnischer Wolle. /// / Näissä tuotteissä on jo 30% suomalaista villaa.

Neue Multicolor-garne, es gibt einige neue, auch wenn die Kollektion sich dem europäischen Farbgeschmack annähert, aber hey, what ever rocks your boat...  /// / Uutuuslankoja, on sielä suomalaisiakin väriyhdistelmiä, mutta kokoelmassa on myös eurooppalaiseen makuun pätkävärjättyä. Kait niillekkin on asiakkaita.
Besonders gespannt bin ich auf das 100% finnische Garn, das im Herbst rauskommt. Es ist nämlich schwierig, die richtige Rohwollenmenge aus Finnland zu bekommen, und da werden immer mal wieder neue Anläufe genommen. Aber die Farben, die jetzt schon bekannt sind...

/// / Innolla odotan jo 100 % suomalaisesta villasta olevaa lankaa, joka tulee syksyllä. Onhan se vaikeata saada oikea määrä ja laatu suomalaista villa tuotantoon, mutta jos nyt sitten onnistuisi... Katsokaa näitä värejä!


Schachenmayr

Zu guter letzte wäre ich bei Schachenmayr gelandet, hätte mir einen sehr leckeren Kaffee geholt, hätte  das neue Regia Premium Garn angefühlt, hätte mich mit anderen Bloggern unterhalten, hätte gestrickt... dieser sichere Hafen, das tolle Garn und die nette Gesellschaft der anderen fehlt mir wirklich! Ich habe im Netz einen Hinweis gefunden, auf was wir uns da freuen können...

/// / Viimeisenä olisin ihan varmasti päätynyt Schachenmayrin osastolle, olisin hakenut kahvin, olisin käynyt istumaan, jutellut toisten bloggaajien kansas ja olisin hypistellyt uutta Regia Premium lankaa. Tämä minulta kyllä jäi tosiaan ikävä... Mutta löysin netistä kuvan, joka lupaa ihanaa uutta lankaa!



Man kann den Lauf der Dinge nicht ändern, macht das beste draus, und nächstes Jahr gibt es hoffentlich wieder einen echten Messerückblick! Wer jetzt noch Zeit hat und mehr lesen möchte, wie wäre es mit den Messeberichten aus den Vorjahren? Mit ganz vielen Bildern von der Messe! H + H 2019 und H + H 2018.

/// / Tän hetkisille tapahtumille oi kukaan voi mitään, meidän pitää vaan yrittää tehdä parhaamme ettää pääsemme tämän yli. Ja toivottavasti pääsemme ensi vuona taas messuille! Onko sinulla vielä aikaa ja halua lukea lisää? Käy lukemassa minun viimeisten vuosien messukertomukset, joissa on paljon kuvia! H + H 2019 ja H + H 2018.

You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.