Blauweisse Streifensocken mit Kniff. /// / Sinivalkoiset raitasukat jujulla.

by - April 06, 2020

Lange habe ich dieses blauweisse Garn hin- und hergedreht, aus dem Schrank genommen, dann wieder zurückgelegt, wieder herausgekramt, bis mir endlich die zündende Idee kam, wie ich mit einem kleinen Trick aus normalem Streifensockengarn ein wenig interessantere Socken stricken konnte! Ich verrate euch hier nun den kleinen Kniff.

/// / Pitkään pyöritin tätä sinivalkoista lankaa käsissäni, hain kaapista, mietin, laitoin takaisin, hain taas kaapista, kunnes yhtäkkiä minulle välähti millä jujulla saisin tästä raitalngasta vähän mielenkiintoisemmat sukat! Kerron teille tässä jujusta.


Das Bündchen habe ich mit einem 2,5 mm Nadelspiel gestrickt, damit das auch elastisch genug ist. Dann habe ich mit den 64 M auf das Sockenwunder gewechselt, so haben die weissen Streifen auch über zwei Runden gereicht. Der erste Versuch mit dem Nadelspiel hat ganz kanpp weniger als 2 Runden ergeben.

///  Resorin neuloin 2,5 mm sukkapuikoilla, näin sain tarpeeksi elastisen resorin. Sitten vaihdoin sukkapyöröpuikoille, näin valkoinen raita ylettyi kahden kierroksen verran ja vähän päälle. Ensimmäinen kokeilu sukkapuikoilla tuotti sen, että raidat oli nipin napin kaksi kierrosta tai vähän alle.


Blauweisse Streifensocken mit Kniff

  • Wenn die weisse Farbe beginnt, eine ganze Runde mit dem weiss normal alle M rechts stricken.
  • Sobald die erste weiss gestrickte M  erscheint, ab dieser ersten komplett weissen M (nicht hellblau vom Farbübergang) eine ganze Runde alle M links stricken.
  • Sobald die erste links gestrickte M erscheint, diese erste linke M abgeben ohne sie zu stricken. So erscheint der Rundenübergang etwas weicher.
  • Danach alle M rechts weiterstricken, egal in welcher Farbe sie kommen.
  • Sobald der nächste weisse Streifen beginnt, wieder wie oben beginnen.



 Sinivalkoiset raitasukat jujulla

  • Kun valkoinen väri alkaa, neulo yksi kierros kaikki s oikein.
  • Kun ensimmäinen valkoinen silmukka ilmestyy taas, aloita neulomaan yksi kierros kaikki s nurin. Aloita kierros ensimmäisellä kokonaan valkoisella silmukalla, ei vaaleansinisellä.
  • Kun ensimmäinen nurja silmukka ilmestyy taas, siirrä silmukka neulomatta. Näin kierroksen vaihtumiskohta pehmenee eikä näy niin jyrkästi.
  • Jatka oikein neulomista, kunnes seuraava valkoinen raita alkaa. Jatka sitten kuin yllä kirjoitettu.
 

Als Ferse habe ich eine nachträgliche Ferse gestrickt, da ich mir nicht sicher war, wie die Streifenfolge nach einer normalen Käppchenferse weitergehen würde. Am Fussteil habe ich die Maschen am Fussrücken mit diesen Streifen gestrickt und an der Sohle alle M re.

/// / Kantapäänä neuloin jälkijättöisen kantapään, koska en ollut varma mitenkä raidat jatkuisivat, jos olisin neulonut tavallisen kantapään. Jalkapöydällä jatkoin näitä erikoisia raitoja ja jalkapohjassa neuloin raidat kaikki oikein.



Anleitung: Blauweisse Streifensocken mit Kniff Garn: Schachenmayr Regia Natic Color 4-fädig, Farbe 01742, Grösse 39-40, 63 g Nadeln: 2,5 mm Nadelspiel und 2,5 mm Sockenwunder
/// / 
Malli: Taimit, Niina Laitinen Lanka: Schachenmayr Regia Natic Color 4-fädig, Farbe 01742, koko 39-40, 63 g Puikot: 2,5 mm sukkapuikot ja 2,5 mm Sockenwunder sukkapyöröpuikot


Irgendwie interessant, wie beim Fuss beugen die Streifen das überschüssige Material schlucken, sogenannte Sollbruchfalten :-) Und wenn man genauer hinschaut, dann sieht man, dass ich mir nciht die Mühe gemacht habe, die Socken an der gleichen Stelle des Garnes zu beginnen. Nach meinem Geschmack hätte es noch ein wenig ungleicher sein können, aber so oder so wird es keinem auffallen.

/// / Jotenkin mielenkiintoista miten raidat nielevät ylimääräisen neuleen, kun jalkaa taivutta :-) Jos tarkemmin katsoo niin huomaa etten yrittänytkään kohdistaa lankaa että sukat alkaisivat samasta kohdasta väriraporttia. Minun puolesta olisi voinut olla viel vähän erilaisempi, mutta hyvä myös näin, ei sitä kumminkaan huomaa kukaan.



You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.