Novita Wollsocken - Rezension und Gewinnspiel. /// / Uusi Novitan sukkalehti saksaksi.

by - März 28, 2021

Werbung / Buchrezension / Gewinnspiel
Das Buch wurde mir freundlicherweise von Novita als Belegexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt, da ich die Anleitungen übersetzt habe. Die Exemplare und das Garn für das Gewinnspiel wurden freundlicherweise von Woolhouse, dem Importeuer von Novita, gestellt.
 

Es ist ja kein Geheimnis, dass ich hauptsächlich und am allerliebsten mit Garnen von Novita stricke. Ebenso kein Geheimnis ist es, dass ich schon seit fast 4 Jahren Strick- und Häkelanleitungen von Novita ins Deutsche übersetze. Vor ein paar Monaten war ich unendlich fleissig, und nun ist es erschienen und im Fachhandel erhältlich, das erste Sockenheft von Novita auf Deutsch. Ich möchte euch das hier vorstellen, und wer bis zum Schluss des Artikels durchhält, erhält Informationen zum Gewinnspiel :-)

/// / Eihän se ole mikään salaisuus että minä neulon aika usein ja mielellään Novitan langoilla. Eikä se ole myöskään salaisuus, että minä käännän nyt jo neljättä vuotta käsityöohjeita Novitalle. Pari kuukautta sitten olin hyvin ahkera ja käänsin aika paljon, ja nyt se on ilmestynyt, Novitan ensimmäinen sukkalehti saksaksi. Sain arvottavaksi pari lehteä, mutta teen arvonnan vain saksaksi, toivottavasti ymmärrätte tämän. Esittelen myös sukkalehden vain saksaksi. Ja ihan näin meidän kesken: tässä on vain murtoosa Novitan uusimmasta sukkalehdestä, joka on suomeksi halvempi vaikka on enemmän ohjeita :-)

Bisher sind die Anleitungen, die ich für Novita übersetzt habe, auf deren deutscher Website (Novita Anleitungen auf Deutsch) veröffentlicht worden, dort könnt ihr gerne mal vorbeischauen und stöbern. Achtung, gleich mal vorneweg, die Website ist gerade im Umbau, es sind auch Anleitungen in Englisch und Finnisch dabei, aber wenn ihr einen deutschen Titel seht, dann gibt es die Anleitung auch auf Deutsch.

Anleitungen sind auch schon in diversen Strickheften hier in Deutschland veröffentlicht worden, so gibt es zukünftig in jeder Burda Stricken mehrere Anleitungen von Novita.

Und nun war es soweit, das neueste Wollsockenheft von Novita ist auf Deutsch veröffentlich worden. Novita bringt vier mal im Jahr ein Strickheft in Finnland heraus, und es gibt Sonderveröffentlichungen. Sockenhefte gab es bisher drei Stück, das erste wurde 2005 veröffentlicht und da hatte ich schon wieder zurück zum Stricken gefunden, ich habe also alle drei Sockenhefte, und habe schon oft aus den Heften gestrickt.

Vielleicht ist es ein wenig verwirrend wenn ich vom Socken"heft" spreche, aber im finnischen sind das nun halt die Novita-Hefte, es ist mehr ein Buch, aber ein Softcover-Buch. Aber egal ob Heft oder Buch, es sind 20 sehr schöne Sockenanleitungen drin, gespickt mit Informationen zu Finnland und auch einem Rezept. Es gibt Anleitungen für 4fädige (Novita Venla), 6fädige (Novita Nalle) und auch 8fädige (Novita 7 Veljestä) Sockenwolle. Ich bin begeistert von der Sockenausgabe, anbei zeige ich euch alle Modelle.

















Wer sich nun noch nicht wirklich an die Anleitungen rantraut, der kauft sich erstmal ein 6- oder 8fädiges Sockengarn von Novita, das 6fädige heisst Nalle (Teddybär) und das 8fädige 7veljestä / 7brothers (7 Brüder) in selbstmusternd, und strickt Basicsocken, dafür gibt es hinten im Heft sowohl eine bebilderte Anleitung und auch Sockentabellen in allen Größen, und erfreut sich an den Bildern der anderen Muster.

Das Buch könnt ihr zum Beispiel bei Wollhouse kaufen: 20 Finnische Anleitungen - Novita Wollsocken - das ultimative Anleitungsbuch

Nun zum Gewinnspiel!

 /// Das Gewinnspiel ist zu Ende, die Gewinner wurden benachrichtigt, danke für die rege Teilnahme!

Nicola von Woolhouse hatte mir im Vorfeld 3 Exemplare zur Verlosung versprochen, ich war heute Gast bei der Hausmesse von Woolhouse auf Youtube zu Gast, und auf einmal sprach sie von 5 Heften. Die 5 nehme ich natürlich auch gerne für euch an! Der heutige Tag ist noch nicht online, aber sobald das veröffentlicht ist, verlinke ich das hier auch, dann könnt ihr mich mal live sehen :-)

Verantwortlich für das Gewinnspiel ist allein Oh, wie nordisch! und nicht Blogger, Instagram oder FB.
Teilnahme ab 18 Jahren.
Der Rechtsweg und die Barauszahlung ist ausgeschlossen. Durch die Teilnahme erklärt ihr euch mit der Namensnennung im Gewinnfall und der Nutzung eurer Daten zum Versand einverstanden, der Versand erfolgt durch Woolhouse. Versand nur an eine deutsche Versandadresse. Die Gewinner haben 7 Tage Zeit, sich bei mir zu melden, andernfalls wird neu ausgelost.

Verlost werden insgesamt 5 Exemplare des Buches Novita Wollsocken, sowie Wolle für ein paar Socken. 2 Exemplare werden hier auf dem Blog verlost, 2 Exeplare auf Instagram https://www.instagram.com/eeva_ohwienordisch/ und 1 Exemplar auf Facebook https://de-de.facebook.com/Ohwienordisch. Um euere Gewinnchancen zu erhöhen, könnt ihr auf jedem Kanal je ein Mal teilnehmen.

Kommentiert hier mit welcher Sockenwollenstärke ihr am liebsten strickt (4fädig, 6fädig oder 8fädig) und falls ihr gewinnt, welche Sockenwollenstärke ihr gerne hättet. Hier auf dem Blog bitte auch eine Möglichkeit erwähnen, wie ich euch im Gewinnfall benachrichtige (Emailadresse oder Name bei Instagram oder Facebook). Wer Lust hat kann mir und Woolhouse auf Facebook, Instagram, Youtube oder meinen Blog abbonieren, ist aber keine Voraussetzung für den Gewinn.

Das Gewinnspiel endet 05.04.2021 12 Uhr mittags deutsche Zeit und wird am selben Tag noch ausgelost. Viel Glück!

You May Also Like

22 Kommentare

  1. Das ist aber schön, dass du das Heft übersetzt hast, ich freue mich sehr darüber Ich stricke mittlerweile genauso gern 4-,6- und 8-fache Wolle. Bei einem möglichen Gewinn würde ich mich über 8-Fach freuen.
    LG Helena Geitel

    AntwortenLöschen
  2. Heippahei! osallistun mielleläni :-)kun Suomikaipaus on suuri...jotkut sukkaohjeet tuntuvat vaikealta, mutta erivärisiä pystyn kyllä kutoa. Ihan samaa minkälaisia lankaita, mutta yleensä käytän varmaan sitä Nalle kokoa, eli 6.
    Oikein kiva sunnuntai sinulle,
    Taija
    ( onko sähköpostiosoiteni näkyvissä ?)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Das ist aber toll, dass es jetzt endlich die tollen Anleitungen auch auf deutsch gibt! Ich stricke am liebsten mit 6-fähiger Sockenwolle und würde mich auch sehr über sie freuen! Viele liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  4. Das sind so schöne Modelle. Am liebsten mag ich 4-fädige Sockenwolle.
    Ich bin auf keinen anderen "Kanälen"...
    LG JO
    ( hannl ät web punkt de )

    AntwortenLöschen
  5. Ich stricke am liebsten mit 4-fädiger Sockenwolle. Als Gewinn hätte ich aber gerne 6-fädige, zum ausprobieren. 🧶🧶🧶

    AntwortenLöschen
  6. Da ist ja ein Modell schöner als das andere. Ich stricke bis jetzt nur Socken aus 4fädiger Wolle und würde mich daher am meisten über die 4fädige Wolle freuen. Bei Instagram bin ich als MaschenAnnika zu erreichen.

    AntwortenLöschen
  7. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, die Socken sehen richtig schön aus. Ich stricke am liebsten mit 4-fädiger Sockenwolle. Würde mich bei einem Gewinn, aber sehr über 8-fädige Sockenwolle freuen, damit ich schöne dicke Socken für zu Hause stricken kann.
    Danke für das tolle Gewinnspiel
    Liebe Grüße Dorothee
    Bei FB bin ich unter Dorothee Mayer zu finden

    AntwortenLöschen
  9. Das sind ja alles sehr verlockende Modelle! Ich stricke am liebsten mit 4-fach Wolle.
    Mein FB-Name ist Gudrun Wulf

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schönes Buch, toll dass es übersetzt wurde! Bisher habe ich meistens 4- fädig gestrickt, bin aber offen für alles....Gruß UteTeicher (auf
    FB)

    AntwortenLöschen
  11. Das sind ja wunderschöne Socken ❤️ Die würde ich unheimlich gerne mal stricken und natürlich am liebsten mit Wolle von Novita. Am liebsten stricke ich mit 4-fädiger Sockenwolle, aber im unwahrscheinlichen Fall, dass ich gewinne, freue ich mich über jede Garnstärke - man soll ja auch mal was Neues ausprobieren 😘 Liebe Grüße von Barbara @Kunschtwerk

    AntwortenLöschen
  12. Das ist eine tolle Idee. Bis jetzt habe ich nur mit 4fädige Sockenwolle gestrickt.Gerne würde ich mal mit 6fädige Sockenwolle stricken.Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein schönes Sockenbuch! Ich stricke je nach Laune mit allen drei Wollstärken und würde mich über alles freuen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hups, zu schnell auf senden gedrückt 🙈 Du erreichst mich unter evastrickt@gmail.com , falls ich Glück habe und das tolle Buch und die wundervolle Wolle gewonnen habe😍 ganz viele Grüße, Eva

      Löschen
  14. In der Regel stricke ich mit 4fädiger Wolle. Aber der nächste Winter kommt bestimmt, da ist 6fädig auch nicht schlecht.

    AntwortenLöschen
  15. Oh wie schön, dass Du noch einmal auf das Gewinnspiel hingewiesen hast. Die Socken Modelle sehen so schön aus und Deine Rezension hört sich sehr gut an. Der Name des 6fachen Sockengarns ist einfach zu schön und dann würde ich mich gern mit Nalle ins dicke finnische Sockenstrickabenteuer stürzen. Liebe Grüße, Susanne aka @susheep3 auf Insta

    AntwortenLöschen
  16. Das liest sich ja wirklich interessant. Ich bin am liebsten bei 4fädiger Wolle unterwegs u würde mich darüber freuen. Bei Instagram findet man mich unter chrissieku. LG

    AntwortenLöschen
  17. Die Socken im Anleitungsheft von Novita sehen wirklich toll aus! Danke für deine Übersetzungsarbeit und natürlich auch für das tolle Gewinnspiel!
    Ich stricke tatsächlich meist mit 4-fach Sockenwolle. Aber zuletzt habe ich ein paar dicke Socken gestrickt und war begeistert, wie schnell das ging. Ich würde mich daher über 6-fach oder 8-fach Sockenwolle freuen. Im Gewinnfall würde ich dir die spontane Wahl lassen. Zu erreichen bin ich am Besten über Instagram (@ mikealuna ).
    Ganz liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen
  18. Jedes Mal, wenn ich Vorschaubilder des Heftes sehe, bekomme ich noch mehr Lust daraus zu stricken.
    Ich stricke am liebsten mit 4fädiger Sockenwolle und würde mich aber sehr über 6fädige Sockenwolle freuen, denn der Mann liebt dickeres Sockengarn und trägt diese Socken noch lieber.
    Am besten bin ich auf Instagram zu erreichen (@bonsaimaedchen)

    AntwortenLöschen
  19. Huhu Eeva,
    Ein schönes Gewinnspiel! Mit dem Blick ins Buch hast du mich völlig überzeugt �� So schöne Modelle und auch noch Eindrücke von Finnland �� aktuell stricke ich wieder gerne mit 6fädigem Garn �� ich wusste übrigens gar nichts von deinem Youtube Kanal, da werde ich nachher mal vorbei schauen �� LG Mary - Anne
    P. S. Du findest mich bei Instagram als @nadel_und_garn

    AntwortenLöschen
  20. Danke für dieses tolle Gewinnspiel. Ich finde das Buch wirklich sehr schön und werde es mit definitiv zulegen, auch wenn ich nicht gewinnen sollte :)
    Ich stricke am liebsten mit 4 fädriger Wolle, probiere aber auch immer gerne neues aus!
    Am besten bin ich erreichbar mit meinem Instgram (sophie_se24)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist mir wohl ein kleiner Tippfehler unterlaufen. Der Name ist sophie.se24

      Löschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.