Aus Walnuss zum Shimo Pullover. /// / Saksanpähkinästä Shimo paita.

by - Dezember 09, 2020

Im Herbst wurde der Walnussbaum vor unserem Büro geschnitten, und auf ein Mal lag da so viel Färbematerial direkt vor meinen Füssen... war ja klar, dass ich mir da was bei Seite schaffte. Letztendlich war das ein grosser blauer Müllbeutel voller Blätter und Walnusschalen, und ich hatte noch Garn da, also habe ich mit den Blättern 600 g in Stufenfärbung braun gefärbt. Die Anleitung hatte ich hier gefunden: Stufenfärbung mit frischen Walnussblättern. Ich habe vier Durchläufe gemacht.

/// / Syksyllä toimiston edessä kasvava saksanpähkinäpuu leikattiin ja näin sain hyvin helposti lisää värjäysmateriaalia. Keräsin ison jätesäkin täyteen lehtiä ja saksanpähkinöitä, ja kotona löytyi vielä lankaa. Näin värjäsin 600 g lankaa tuoreilla saksanpähkinäpuulehdillä. Löysin reseptin tähän saksalaisesta blogista, jossa ladotaan vuorotellen lehtiä ja lankaa kattilaan, kuumennetaan ja annetaan keittää tunnin. Jäähdytyksen jälkeen tämä toistetaan niin usein uusilla lehdillä, kunnes väri on mielyttävä. Kertasin tämän neljä kertaa.


 

 
Relativ schnell habe ich dann die in meinen Augen dafür perfekte Anleitung für einen Pullover gefunden, und so hatte ich Anleitung und Garn mit in den Urlaub nach Finnland genommen. In einer Woche bin ich auch sehr gut vorangekommen, hatte ich doch dort auch noch anderes zu tun, wie durch die Pilzwälder zu streifen und Pilze zum Färben zu finden :-) Ich habe auch noch Speisepilze gefunden, die letzten Pfifferlinge sowie die herbstlichen Cousins, Herbsttrompeten.

/// / Aika nopeasti löysin myös juuri sopivan ohjeen näihin lankoihin, ja näin otin ohjeen sekä langat mukaan Suomeen lomalle. Aika hyvin työ etenikin viikossa, vaikka minulla oli muutakin tekemistä, kun piti muutamaan otteeseen käydä metässä etsimässä sieniä, sekä värjäykseen että syömiseen. Ja tosiaan löytyi vielä viimeiset kanttarellit sekä iso korillinen suppilovahveroita.


 
Das war der Stand nach einer Woche, und der letzte Morgen im Häusle brachte sehr schöne Farben am Himmel, als ich auch mal bei Sonnenaufgang wach war.
 
/// / Näin pitkälle pääsin viikossa ja viimeinen aamu toi ihanat värit taivaalle, kun kerrankin olin auringonnousun aikana hereillä.



 
Eine weitere Woche später waren die Ärmel fertig, und ich hatte den Pullover auch zwei Mal an, aber irgendwie... bei mir sass der Pullover nicht so gut, ich habe noch nciht Mal Lust gehabt das an mir zu fotografieren (hätte ich mal besser), der Halsausschnitt war vorne viel zu weit oben, rutschte immer noch höher und war am Hals einfach nur ein blödes Gefühl. Da hatte ich die gloreiche Idee, einfach den passenden Körper zum Pulli zu suchen! Und der fand sich dann auch schnell, die Tochter meiner Freitagschefin war sofort vom Pullover begeistert, und so fand der Pullover ein neues Zuhause. Ich bin glücklich, da ich nun weiss, das der Pullover mit Sicherheit getragen wird.
 
/// / Viikon päästä hihatkin oli neulottu, ja pidin paitaa jopa kaksi kertaa. Mutta pusero ei vaan istunut minun vartaloon hyvin, valitettavasti en ottanut yhtään kunnon kuvaa, mutta kaulaaukko edestä oli liian korkealla, kaulaaukko nousi koko ajan ja aiheutti epämielyttävän tunteen kaulassani. Sain sitten neroleimauksen, että etsin paidalle vartalon, joka sopii puseroon paremmin. Ja se löytyi hyvin nopeasti, mun perjantaipomon tytär tykästyi paitaan ensisilmäyksellä ja näin pusero sai uuden kodin. Ja minä olen hyvin tyytyväinen, koska tiedän että paita tulee varmastikkin pidettyä!
 

 
Anleitung: Shimo Pullover, Leeni Hoi, Taito 1/2019 Garn: Lankava Naturelli Luonteva, 3fädiges Wollegarn, selbstgefarbt mit frischen Walnussblättern, 330 g Nadeln: 4 mm Rundstricknadel
 
/// / Malli: Shimo Pullover, Leeni Hoi, Taito 1/2019 Lanka: Lankava Naturelli Luonteva, 3säikeinen villalanka, värjätty tuoreilla saksanpähkinäpuulehdillä, 330 g
Puikot: 4 mm pyöröpuikot
 
 
Das Garn ist vom finnischen Hersteller Lankava, und es ist eher robust, also nichts für Kratzempfindliche. Ich bin da zum Glück überhaupt nicht empfindlich, ganz im Gegenteil, ich mag das Garn, und nachdem ich ja noch Garn übrig habe, werde ich mir mit Sicherheit da noch einen Pullover für mich selbst stricken, ich muss mir nur noch Gedanken zur Passform machen.
 
/// / Langan ostin Lankavalta, ja se on hyvin karhea, ei mitään herkkäihoisille. Minä tykkään langasta ja sen tuntumasta, ja koska minulla on vielä lankaa jäljellä, neulon ihan varmasti vielä itselleni paidan, kunhan olen miettinyt mitenkä parantaisin istuvuuden.


 

You May Also Like

1 Kommentare

  1. Sehr cooler Streickpulli, schaut mega gemütlich aus finde ich.Wäre auch was für die Abende im Kaltern Hotel würde ich sagen.Grüße Janine

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.