Liebste Bettsocken und Buchrezension Nadelspiel - 40 Strickprojekte für Entrelac. /// / Lempi-unisukat ja konttineulekirjan arvostelu.

by - November 29, 2020

 Werbung / Buchrezension
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Stiebner-Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt.
 

Seit ich 2015 die Salmiak-Socken für einen Cousin meiner Mutter gestrickt hatte, in denen der Schaft in Entrelac gestrickt wurde, träume ich von Socken, die komplett in Entrelac gestrickt werden, also auch dei Ferse und die Spitze. Irgendwie hatte ich nirgends eine Anleitung gefunden, und das Interesse war dann doch nicht so gross, dass ich mich mal selbst hinsitze und das versuche. Als mir der Stiebner-Verlag dieses Buch anbot, war ich sofort begeistert, noch bevor ich es in den Händen hatte, ich hatte schon die Ahnung, dass hier eine Anleitung für Socken drin ist!

/// / Neuloin 2015 äidin serkulle salmiakkisukat, joissa varsi oli neulottu konttineuleena. Siintä lähtien olin unelmoinut sukista jotka on neulottu kokonaan konttineuleena, eli myös kantapää ja kärki. En vaan mistään löytänyt kunnon ohjetta ja mielenkiinto ei ollut niin suuri, että olisin lähtenyt itse kokeilemaan. Kun saksalainen kustantamo tarjosi tätä kirjaa, olin heti myyty, koska aavistin jo että kirjassa on myös ohje sukkiin!

Was ist Entrelac-Stricken? Was sind die Vor- und Nachteile?

Entrelac ist eine Stricktechnik, bei der man kleine Rechtecke aneinander strickt, und dann sieht es so aus, als ob man Streifen getrickt hat und diese miteinander wie bei einem Korb verflochten hat.
Zu den Vorteilen zählt auf jeden Fall das interessante Aussehen, und das ist nicht negativ gemeint. Wenn man es als Nachteil sehen möchte, dann ist es schon mühsam, weil wirklich jedes Rechteck einzeln (hier über 9 Maschen) gestrickt wird, das heisst man ist ständig am Wenden der Arbeit. Aber... ich habe mir hierfür einfach das Rückwärtsstricken angeeignet, so muss man nicht wenden, sondern kann am Ende der Reihe ohne zu Wenden einfach zurückstricken. Ist natürlich am Anfang nicht so schnell wie das Linksstricken, aber das hat mir hier unheimlich geholfen!

/// / Mikä on konttineule? Mitkä ovat hyvät ja huonot puolet?

Konttineule on neuletekniikka, jossa neulotaan pieniä neliöitä toisiinsa, ja lopussa näyttää siltä että olisi neulonut kaistaleita ja sitten kuin korissa punonut ne yhteen.
Hyvä puoli on minun mielestä kaunis ulkonäkö, on ainakin vähän erikoisempi kuin tavallinen sileä neule. Huono puoli on hidas neulonta, koska jokainen neliö neulotaan yksitellen, eli tässä tapauksessa olisin joka 9 silmukan jälkeen kääntänyt työn. Tein näin yhden keirroksen verran ja päätin sitten oppia takaperin neulomisen, eli kerroksen lopussa ei käännetä, vain neulotaan takasinpäin. Eihän sekään alussa mitenkään nopea neulominen ollut, mutta ajan myötä siintä tuli ihan sopiva nopeus ja kääntäminen jäi kokonaan pois.

Vor Jahren hatte ich mal online Garn gekauft, unteranderem zwei Knäul Drops Fabel in Senf. Leider waren diese beiden Knäul nicht aus einer Partie und der Farbunterschied war deutlich im Tageslicht zu sehen, jedoch nicht unter Kunstlicht, aber wegen zwei Knäule den Postkurier nochmal zu belästigen, wäre ja auch nicht ökologisch geworden. Ich beschloss die Knäule zu behalten, dem Shop gegenüber nichts zu sagen, kann ja mal passieren, denn das passende Projekt wird irgendwann kommen. Und siehe da, genau das war jetzt das richtige Projekt. Ich war mir allerdings nicht sicher mit dem Garnverbrauch, also habe ich das Bündchen und die erste Reihe in einer komplett anderen Farbe gestrickt. Hätte auch so gereicht, denn insgesamt wiegen die Socken nur 81 g, aber egal, das macht die Socken jetzt nicht hässlicher.

/// / Vuosia sitten ostin myös kaksi kerää sinapinkeltaista Drops Fabelia verkkokaupasta, ja valitettavasti eivät olleet samasta erästä, väriero näkyi hyvinkin selvästi päivänvalossa, keinovalossa ei ollenkaan. Ei tämän takia tarvitse lähettää takaisin ja aiheuttaa lisää saasteita, niinpä päätin olla hiljaan ja odottaa oikeata projektia. Ja nyt se tuli vastaan! En ollut ihan varma langan kulusta, näin aloitin sukat jostain ihan muusta langasta. Ei olisi tarvinnut kun sukat painaa yhteensä vain 81 grammaa, mutta ei se sukista tee myöskään rumia.


 
In dem Buch werden die Basics des Entrelac-Strickens nur auf einer Doppelseite erklärt, viel zu kurz, und hätte ich das nicht schon vorher gestrickt dann wäre ich hier recht verloren gewesen. Aber keine Sorge, wir können ja alle Googlen, und die Autorinnen (nennen sich PinneDans) haben einen Youtube-Kanal, der ist zwar nur auf norwegisch, aber die bewegten Bilder helfen schon sehr viel. Aber wenn man die Basics hat, dann sind die Anleitungen wirklich ausreichend ausführlich!

/// / Kirjassa neuvotaan konttineuleen alkeet vain kahdella sivulla, hyvin lyhyesti eikä mitenkään selvästi. Mutta ei hätää, mehän osataan googlata, duon nimi on PinneDans, ja heillä on Youtube-kanava. Videot ovat norjaksi, mutta videot ovat selkeitä ja minä ymmärisin olenaisen. Kirjassa itse ohjeet ovat selkeät eikä ainakaan minulle jäänyt mitään epäselväksi.

 
Ich mag die Socken sehr! Durch das Enterelac sind sie ein wenig dicker, und dadurch prima Bettsocken im Winter! Und ja, ich bin bekennende Bettsocken-Trägerin :-)
 
/// / Tykkään sukista tosi paljon! Konttineule tekee nisstä kivan muhkeat vaikka ovat ohuesta sukkalangasta, mikä tekee näsitä oivat unisukat talveksi! Kyllä, minä olen aktiivinen ympäri vuoden unisukkia käyttävä :-)
 
Anleitung: Entrelac-Socken Garn: Drops Fabel senf und Lana Grossa Soja lila, insgesamt 81 g Nadeln: 2,5 mm Nadelspiel
/// / Malli: Konttineulesukat Lanka: Drops Fabel sinappi ja Lana Grossa Soja lila, yhteensä 81 g
Puikot: 2,5 mm sukkapuikot
 

Fazit

Wie gesagt, das Buch knausert ein wenig mit den Grundlagen über das Entrelac-Stricken, aber wenn man darüber hinwegsieht, dann bekommt man hiermit ein tolles Buch mit allerlei Projekten, die in Entrelac ganz oder teilweise gestrickt wurden, und die mir fast alle super gefallen! Ich würde das Buch empfehlen, wenn sich jemand für das Entrelac-Stricken interessiert. Damit ihr einen Einblick in die Projekte bekommt, hier noch eine kleine Auswahl.

Buch: Nadelspiel. 40 Strickprojekte für Entrelac. Flechtmuster mit Schachbrett-Optik – die traditionelle Strick-Technik neu entdecken! Pullover, Mütze, Schal, Rock oder Socken für die ganze Familie stricken
Autoren: Mette Hovden und Heidi Eikeland
ISBN-Nummer: 978-3830720805
Verlag: Stiebner Verlag

















You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.