Buchrezension Strickspaß mit Babysocken von Kikka Virolainen. /// / Kikka Virolaisen kirja Vallattomat vauvansukat saksaksi.

by - November 04, 2019

Werbung / Buchrezension
Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Stiebner-Verlag als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt.

Als die liebe Simone von Lilientinte aufrief, mit ihr Babysocken für einen guten Zweck zu stricken, ist mir eingefallen, dass ich ja genau das richtige Buch dazu vom Stiebner-Verlag zugeschickt bekommen hatte. Und dieses Buch, Strickspaß mit Babysocken von der Finnin Kikka Virolainen möchte ich euch nun vorstellen.

/// / Sain saksalaiselta kustantamolta Kikka Virolaisen kirjan Vallattomat vauvansukat arvostelukappaleena, ja kun Simone saksalaisesta blogista Lilientinte pyysi neulomaan hänen kanssa vauvansukkia hyväntekeväisyyteen, tästä kirjasta oli oivaa apua.


In dem Buch sind 40 verschiedene Babysockenmodelle. Alle basieren auf einer Grundanleitung, die am Anfang ausführlich erklärt wird. Alle Modelle werden mit 6-fädiger Sockenwolle gestrickt, ergeben Socken in der Grösse 19/20, und sie passen somit Babys im Alter von 6-12 Monaten.

/// / Kirjassa on 40 eri sukkamallia. Perusohje on kaikissa sukissa sama, ja se selitetään selkeästi kirjan alussa. Kaikki mallit on neulottu 6-säikeisellä langalla (eli Nalle-vahvuudella), ja sukkien koko on 19/20, eli mahtuvat 6-12 kuukauden ikäisille vauvoille.


Was mir sehr gut gefällt, das es keinen ewig langen Technikteil gibt. Am Anfang wird eine Doppeltseite Allgemeines erklärt, dann kommt die Grundanleitung, die Erklärung wie man Nasen und Augen macht, so wie eine Doppelseite, auf der die grundlegenden techniken wie kraus rechts, Rippenmuster, Verstärkte Ferse, usw erklärt werden. Und danach kann schon gestrickt werden!

/// / Tykkään tosi paljon siintä, ettei kirjassa ole liian pitkää tekniikka osaa. Alussa selitetään vähän perusjuttuja, sitten seuraa perusohje, sekä miten virkata silmät ja nenä. Sen jälkeen kaksi sivua ytimekkäästi mutta selkeästi tärkeimmät tekniikat, siinä kaikki. Sitten neulomaan!
 




Es sind so viele tolle Muster dabei, aber ich habe mich in der Auswahl von meinem vorhandenen Garn leiten lassen. Ich habe einfach alle meine 6fädigen Reste neben das Buch gelegt, und geschaut, welches Modell mich anspricht. So habe ich als erstes diese Bienensocken angeschlagen.

/// / Kirjassa on tosi paljon upeita malleja, mutta minä yritin rajoittaa valintaani jämälangoillani. Otin nimittäin kirjan viereen kaikki 6-säikeiset jämät ja katsoin, mikä inspiroi. Näin minä neuloin ensimmäisenä nämä mehiläissukat.








Ich fand die Streifenkonstruktion der Larvensocken ziemlich clever, da werden linke und rechte Maschen abwechselnd, mit einer Reihe der Basisfarbe dazwischen gestrickt, das musste ich mit ein paar Resten auch ausprobieren. Dann fand ich die Socken so schon schön genug, dass daraus doch keine Larven wurden :-)

/// / Näissä sukissa minua puhutteli raidoitus, siinä neulotaan yhdellä värilla oikeita ja nurjia, välissä yksi kierros perusväriä, näin minun piti upottaa pari jämää näihin. Tykkäsin sukista näin sitten jo niin paljon, ettei niistä tullutkaan toukkia :-)



Auf dem nächsten Bild sieht man ein paar der Socken, die ich zur Simone schickte, da kamen später jedoch noch ein Paar mehr dazu. Aber man sieht hier den Grössenunterschied deutlich, rechts die kleineren Socken für Neugeborene (auch ein paar finnische Zugsocken), links die grösseren Socken für 6-12 Monate. Als ich mit den Socken fertig war, war ich mir wirklich nicht sicher, ob die Socken nicht doch zu gross wären. Dann habe ich sie einfach an meinem Neffen anprobiert, der 11 Monate alt ist. Die Socken haben sehr gut gepasst, was aber eventuell auch daran liegen könnte, dass er für sein Alter gross ist, und er Socken an hatte. Aber mein Grundsatz bei Babysocken ist: lieber zu gross als zu klein, früher oder später passen die Socken!

/// / Kuvassa näkyy sukkia, jotka lähetin Simonelle, niihin tuli sitten vielä yksi pari lisää. Mutta tässä näkyy kokoero hyvin. Oikealla sukat jotka neulon aina, eli junasukat, ja ne on vastasyntyneille. Vasemmalla sitten sukat kirjasta 6-12 kuukauden ikäisille. Sukkien valmistuessa aloin jo vähän miettimään, onkohän nämä vähän reilut vauvoille. Otin sitten parit mukaan siskontytölle, joka on 11 kuukautta vanha, ja sukat sopi hyvin. Mutta ehkä se johtu siintä, että poika on isommasta päästä ja hänellä oli sukat jalassa. Mutta niin tai näin, ajattelen vauvasukista aina, että mieluummin liian isot kun liian pienet, jossain vaiheessa ne kyllä mahtuu!

You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.