Gut gemeint.

by - Mai 07, 2014

Meine Mutter war mal wieder in Finnland, und hat leckeres Essen und auch eine Geschichte plus Bild mitgebracht.

Als Vorspeise gab es Heute Blutpfannkuchen. Ja genau, Pfannkuchen deren Hauptbestandteil Schweineblut ist. Oma hat immer für uns Blutpfannkuchen frisch gemacht, aber man kann diese auch fertig gebraten im Supermarkt kaufen. Gegessen werden sie mit Preiselbeeren.Leider darf man Blut in Deutschland weder verkaufen noch kaufen, deswegen muss man diese Leckerei aus Finnland importieren.

/// /
Äitini oli taas kerran Suomessa ja toi mukanaan hyvää ruokaa sekä tarinan plus kuvan.

Alkupalaksi saatiin tänään verilettuja. Vaikka olivat kaupan paistetut ne maistui erittäin hyvälle. Saksassa ei saa myydä eikä ostaa verta, sen takia herkut täytyy tuoda Suomesta.


Wir haben ja ein Ferienhäusle in Finnland, und auch dort schaute Mama kurz vorbei. Die letzten im Herbst waren mein Mann und ich, und als ich das Schilfrohr am eigenen Strand sah, musste ich es gleich abschneiden und ins Haus in eine Vase, in der Hoffnung dass meine Mutter die erste ist die dieses Jahr ins Häusle geht. War sie auch. Ich kann mich noch an zahlreiche Begebenheiten in der Kindheit erinnern, dass mein Vater anhalten musste, weil Mama Schilfrohr am Wegesrand sah.

Was ich jedoch nicht wusste: Schilfrohr blüht, bzw macht so Löwenzahn/Pusteblumen-artige Schirmchenflieger. Das war dann auch der Anblick auf dem Foto. Ich hab's nur gut gemeint. Und Mama hat sich trotzdem gefreut.

/// /
Mieheni ja minä oltiin syksyllä viimeiset mökillä. Ja kun näin että omassa rannassa kasvaa myös pamppumaista ruokoa, mun oli pakko kerätä ja laittaa mökillä maljakkoon. Toivoin, että äiti olisi keväällä ensimmäinen mökillä. Näinhän siinä kävi. En tiennyt, että pamput kukkivat niinkuin voikukka ja tekevät valkoista nukkaa. Äiti oli kuitenkin iloinen lahjasta, vaikka joutuikin siivoamaan.


You May Also Like

2 Kommentare

  1. Ihanat höytyvät! Minäkin haen aina osmankäämit maljakkoon, mutta en laita vettä. Silloin ne kuivuvat. Olen myös kuullut kuivatusniksin: suihkutetaan osmankäämi hiuslakalla.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. En minäkään laittanut vettä. Kiitos vinkistä, täytyy ensi kerralla koittaa hiuslakkaniksi!

      Löschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.