Einfaches Häusles-Gericht One Pot Pasta. /// / Helppo mökkiruoka One Pot Pasta.

by - April 17, 2015

Ich mag Rezepte die schnell gehen, gesund sind und man hinterher nicht die komplette Küche durchspülen muss, weil alle Töpfe, Pfannen und Schüsseln verwendet werden mussten! In letzter Zeit sehe ich immer öfter One Pot Pasta Rezepte in amerikanischen Blogs, und das hat natürlich mein Interesse geweckt. Genau das richtige auch für das Häusle, denn man muss die Nudeln nicht seperat in viel Wasser kochen, welches man später wegkippen muss! Dieses Rezept habe ich bei A Beautiful Mess gefunden, hier meine Version.

/// / Tykkään resepteistä, jotka ovat nopeat, terveelliset eikä koko keittiötä tarvitse tiskata sen jälkeen, koska kaikki pannut, kattilat ja kipot oli käytössä! Viime aikoina amerikkalaisissa blogeissa on kaikenlaisia One Pot Pasta reseptejä näkynyt, ja se tietenkin herätti minun kiinnostuksen. Tosi hyvä idea, kaikki heitetään yhteen kattilaan, myöskin kuivat makaroonit, ja sitten vain odottaa kunnes ruoka on valmis. varsinkin mökillä, kun ei tarvitse keittää makarooneja erikseen ja heittää keittovesiä pois. Tämän reseptin löysin A Beautiful Mess blogista, tässä minun versio.


One Pot Brokkoli-Pilz-Pasta
für 2 Personen

1 Knoblauchzehe
1 Zwiebel
Butter zum Anbraten
250 g Nudeln (hier Vollkorn-nudeln)
500 ml Brühe (z.B. Fleischbrühe)
300 ml Milch
ca 300 g Brokkoli
ca 200 g Champignons
50 g geriebenen Parmesan (oder anderen Käse)
Salz und Pfeffer
Petersilie

Die Knoblauchzehe und die Zwiebel kleinschneiden, in Butter glasig braten, im Topf. Brokkoli und Champignons kleinschneiden, hinzufügen. Ebenfalls die Brühe, Milch und die Nudeln. Ca. 10 Minuten mit geschlossenem Deckel köcheln lassen, ab und zu umrühren, damit die Nudeln nicht am Boden kleben bleiben. Dann den Parmesan oder anderen Käse hinzufügen, weitere 10 Minuten mit Deckel köcheln lassen. Falls noch zu viel Flüssigkeit im Gericht ist, mit offenem Deckel weiter köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Parmesan und Petersilie garnieren, fertig!

Das nächste Mal würde ich in die Soße einen anderen Käse verwenden, der besser in die Sauce sich auflöst. Aber geschmacklich ist der Parmesan top!

/// / One Pot Parsakaali-sieni-pasta
kahdelle

1 valkosipulikynsi
1 sipuli
voita paistamiseen
250 g makarooneja (käytin täysjyväpastaa)
5 dl lientä (käytin lihalientä)
3 dl maitoa
n. 300 g parsakaalia
n. 200 g herkkusieniä
50 g raastettua parmesaania tai muuta juustoa
suolaa ja pippuria
persiljaa

Leikkaa valkosipuli ja sipuli pieneksi, paista voissa, kattilassa. Leikkaa parsakaali ja sienet, lisää kattilaan. Samoin lisää liemi, maito ja makaroonit. Anna kiehua pienellä liekillä noin 10 minuuttia, kannen alla, hämmennä välillä, ettei makaroonit jää pohjaan kiinni. Lisää parmesaani tai muu juusto.  Anna vielä n 10 minuuttia keittää. Lisää suola ja pippuri. Jos on vielä liikaa nestettä ruuassa, anna keittää ilman kantta, että neste haihtuu. Korista parmesanilla ja persiljalla, nauti!

Seuraavan kerran käytän jotain muuta juustoa, joka liukenee paremmin kastikkeeseen. Mutta maultaan parmesaani on tässä tosi hyvä!

You May Also Like

1 Kommentare

  1. Liebe Eeva,

    Das Rezept hört sich total lecker an und auch die Bilder lassen meinen Magen knurren! ;) - Auch ich hatte in meinem WG-Zimmer ein Zeichenbrett und auch zuhause als ich noch nicht in Trier studiert habe sondern in Saarbrücken, war das Zeichenbrett Bestandteil meiner Möblierung! :)

    Ich schicke Dir viele liebe Grüße und wünsche einen tollen Sonntagabend! Kathrin* PS: Eine meiner Mit-Master-Studentinnen heißt Ewa (polnische Version) ;)

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.