Marimekko schwarz nachgefärbt.

by - Februar 04, 2014

Meine Arkkitekti-tasche von Marimekko ist bisher ein treuer Begleiter gewesen, seit ca. 12 Jahren habe ich sie mehr oder weniger im Dauereinsatz.


hier ein ordentliches Produktfoto:
Man sieht schon an den beiden Bildern, dass meine Tasche schon gehörig in die Jahre gekommen ist, die Farbe ist schon nicht mehr schwarz, sondern ein dreckiges grau. Ich plane schon seit langem den Versuch, die Tasche nachzufärben. Um genauer zu sein plane ich dieses Vorhaben schon seit 2 Jahren, so lange habe ich schon das Färbemittel im Schrank... Ich habe mich einfach nicht getraut, denn die Tasche hat rote Ziernähte, die unbedingt rot bleiben sollten, und ich wusste nicht, wie scheuerfest so eine Nachfärbung sein kann.
Als wir uns Anfang des Jahres eine neue Waschmaschine gekauft hatten, habe ich meinen ganzen Mut zusammengenommen und im letzten Waschgang der alten Waschmaschine die Tasche gefärbt.

Ergebnis: mehr als zufriedenstellend! Ich hatte natürlich die Farbe im blinden Aktionismus gekauft ohne die Tasche vorher zu wiegen. Verwendet hatte ich von Simplicol die Farberneuerung, laut Packung ausreichend für 600 g. Die Tasche wiegt aber 1.800 g... Und dafür ist es richtig gut geworden!






/// /
Ihana Marimekon arkkitekti-laukku on jo matkustanut minun mukana 12 vuotta. Laukku on pari vuotta sitten saanut uuden kantohihnan (vein laukun lähimpään Marimekkokauppaan Suomessa ja pari viikkoa sen jälkeen laukku postitettin minulle Saksaan). Tietenkin väri näytti näiden vuosien kuluttua kuluuneelta harmaalta.
Olen jo reilut kaksi vuotta suunnitellut värjätä laukun uudestaan, mutta en kerta kaikkiaan uskaltanut, värit olivat nämä vuodet kaapissa. Pelkäsin, että punainen korostus tummuisi myös. Kävin kyllä kaikissa myymälöissä kysymässä vinkkejä!
No, vuoden alussa ostetiin uusi pesukone, ja päätin olla rohkea ja värjätä laukun vanhalla pesukoneella sen viimeisellä pyykkivuorolla. Kannatti! Suosittelen simplicolin uudistus-väriä, paketissa lukee, että se on 600 g ja laukku kyllä painaa 1.800 g. Yhdellä paketilla värjäsin, kun ostohetki tapahtui kun kaupassa mieleen juolahti, ja aliarvion laukun painon.
Laukku on melkein kuin uusi, punaiset nauhat edelleen punaiset. Ihan turhaan oli pupu pöksyissä!

You May Also Like

2 Kommentare

  1. Mulla on se perinteinen Marimekko ruskeana. Väri on myöskin haalistunut vuosien varrella aika reippaasti, mutta jostain syystä värjäys ei ollut käynyt mielessä. Kiitos vinkistä!

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.