Einhornkuchen und Sternenmobile. /// / Yksisarviskakku ja tähtimobile.

by - Juni 15, 2020

Am Wochenende hatte meine Nichte ihren fünften Geburtstag. Sie hatte bereits im Dezember einen Einhornkuchen bei mir zum Geburtstag bestellt, und das hatte sich bis zur Party zum Glück nicht geändert.

/// / Viikonloppuna siskontyttö täytti viisi. Hän oli jo joulukuussa tilannut minulta yksisarviskakun, ja tämä toive onneksi ei muuttunut juhlapäivään saakka.



Wie so oft schaue ich mir im Vorfeld zahlreiche Anleitungen, Fotos und Rezepte als Inspiration an, und mache dann nach meiner Vorstellung den Kuchen. Ich habe zwar meist einen groben Plan im Kopf bevor ich anfange, aber der Plan kann sich ständig ändern. Als Kuchenboden habe ich einen einfachen Rührkuchen genommen, den in drei Teile geteilt und dann diese mit Lebensmittelfarbe eingefärbt. Wie bei einem Zebrakuchen schöpft man dann jeweils einen Löffel voll Teig in die Mitte, die nächste Farbe darauf, die nächste Farbe wiederum dadrauf und so weiter.... So ensteht dieser gestreifte Look.

/// / Taas kerran katsoin paljon erilaisia reseptejä ja valokuvia yksisarviskakuista ja mietin sitten mitenkä minä haluaisin toteuttaa kakun. Yleensä minulla on jonkin sortin suunnitelma, mutta se suunnitelma saattaa muutua minä hetkenä hyvänsä. Kakkupohjaksi tein tavallisen tiikerikakun, mutta jaoin sen kolmeen ja värjäsin kolmella elintarvikevärillä. Irtopohjavuokaan laitetaan sitten taikinoista vuorotellen aina lusikallisen, taikinat kootaan aina keskelle, samalla systeemillä tehdään myös seeprakakku.


Die meisten Kuchen steigen ja in der Mitte beim Backen hoch und werden so Kuppelförmig. Ich wollte aber einen möglichst gleichmässig dicken Kuchen, da ist mir eingefallen, dass ich da mal einen Trick gesehen hatte... Und zwar macht man zwei Geschirrtücher mit kaltem Wasser komplett nass, drückt sie leicht aus und bindet sie dann um die Springform. So backt der Kuchen gleichmässiger und steigt nicht in der Mitte hoch. Siehe da, hat funktioniert! Aber bitte zwei ältere Handtücher nehmen, um die es nicht ganz so schade ist, denn sie können durch die hohe Temperatur auch braun werden :-)

/// / Monet kakuthan nousevat keskeltä ylös vähän kupolimaiseksi. Minä halusin mahdollisimman tasapaksuisen kakun, ja muistin nähneeni joskus vinkin. Näin minä kastelin kaksi tiskipyyhettä kylmällä vedellä, puristin vedet pois ja sidoin pyyheliinat vuuan ympärille. Näin kakku paistuu tasaisemmin eikä nouse keskeltä ylös. Ja se onnistu hyvin! Kannattaa otta kyllä vanhempia pyyheliinoja, ne saattaa ruskistua korkeassa lämpötilassa myöskin :-)


Den Kuchen habe ich dann in der Mitte durchgeschnitten und eine Creme aus Joghurt, Quark, Himbeeren aus dem eigenen Garten und Gelatine gefüllt. Das Horn und die Ohren hatte ich aus weissem Fondant gemacht, die ich dann mit essbarer Goldfarbe angepinselt habe. Den Kuchen selbst habe ich mit Schlagsahne bezogen, und mit fertig gekauften pinken und weissen Schäumle, Miniglitzermarshmallows, Smarties, Goldsternen und aufgespritzer Sahne dekoriert. Die Augen haben mir ein wenig Sorgen gemacht, denn alle anderen Einhornkuchen waren mit Fondant bezogen, da kann man gut die Augen aufspritzen. Auf meinem Sahnekuchen hätten die Augen aber nicht gehalten... So habe ich dann doch Fondantscheiben gemacht, auf die ich mit Schokolade die Augen aufspritzte. So konnten die Augen auch nur soweit runterrutschen, bis die Scheiben auf dem Kuchenteller aufstanden.

/// / Halkaisin kakun sitten keskeltä ja täytin massalla, jonka tein jugurtista, rahkasta, oman puutarhan vatuista ja liivatteesta. Tein sarven ja korvat sokerimassasta, jotka koristelin kultaisella värillä. Juhlapäivänä kuorrutin kakun kermalla ja koristin ostetuilla marengeilla, sokerinapeilla, kimallemarshmalloilla ja kultatähdillä sekä pursotin lisää kermakukkia. Silmät mietitytti pitkään, sillä netistä löytyneet yksisarviskakut olivat kuorrutettu sokerimassalla, johonka silmät olisivat kiinnittyneet hyvin. Minun kermakakkuun eivät olisi kiinnitynyt, näin päätin tehdä sokerimassaympyrät joihinka pursotin sukaalsta silmät. Näin silmät valuivat vain siihen pisteeseen, että ne seisoivat kakkulautaselle.






Ich hatte mal einen Stern gestrickt, den hatte meine Nichte gesehen, und ich weiss nicht mehr wie, aber in dem Zuge versprach ich ihr ein Sternenmobile zu machen. Das war vor ca 2 Jahren, und sie hat das Versprechen nicht vergessen. Als das neulich wieder zur Sprache kam, beschloss ich endlich das Mobile zu machen, bevor sie zu alt ist für sowas. Also habe ich mehr oder weniger fleissig die letzten zwei Wochen Sterne nach der Anleitung Stjärna auf Ravelry gestrickt. Am Geburtstag Vormittag habe ich dann noch Birkenzweige in meinem Lager gefunden, die ich mal von Finnland mitgebracht hatte, und so machte ich das Mobile fertig. Gescheite Bilder habe ich nicht gemacht, aber das Geburtstagskind war zufrieden, das war das wichtigste! Das Mobile ist nicht gut austariert, da werde ich bei Gelegenheit nochmal was verändern, damit auch ich zufriden bin.

/// / Olin joskus neulonut tähden, siskontyttö näki sen ja jotenkuten me sovittiin että tekisin hänelle tähtimobileen. Tämä "sopimus" pomppasi kahden vuoden aikana aina välillä pinnalle, ja päätin vihdoin toteuttaa mobileen, ennenkuin hän on liian vanha. Näin neuloin enemmän tai vähemmän ahkerasti viimeiset kaksi viikkoa tähtiä, ohjeena oli Ravelrysta löydetty Stjärna-ohje. Löysin mökiltä tuotuja koivunoksia, ja rakensin sitten juhlapäivänä vielä tämän mobilen. Kunnon kuvia en jotenkuten taaskaan kerennyt tekemään, mutta siskontyttö oli tyytyväinen, kaikki hyvin! Mobile ei ole vielä ihan valmis, se ei pyöri kunnolla, taidan jossain vaiheessa vielä tehdä pientä muutosta siihen, että minäkin olen tyytyväinen.


You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.