Verlosung blauweisse Sockenmomente. /// / Arvonta sinivalkoisia sukkahetkiä.

by - November 20, 2017


Es ist ja noch gar nicht so lange her, als auf Dawanda die Sockenmomente von Sandra, Lutz und Tanja erstmals zu sehen waren, das waren die Sockenmomente No 1-3. Heute wird es den Sockenmoment No 9 geben mit... mir! Ich war sehr geplättet aber fühlte mich sehr geehrt, als ich von Sabine von Schachenmayr gefragt wurde, ob ich Lust hätte ein Interview zu machen. Na klar! Sabine und mich verbindet die Liebe zu Finnland, zu finnischen Wollsocken und wir haben beide in Finnland das Sockenstricken gelernt, Sabine als sie in Finnland Austauschschülerin war und ich von meiner finnischen Oma.

Den Sockenmoment mit mir findet ihr hier: Sockenmoment No 9.

/// / Saksalainen lankafirma Schachenmayr teki tänä vuona sarjan haastatteluja, aiheena oli sukat. Numero 1-8 olivat tunnettuja sakalaisia neulojia, ja tänään ilmestyy sukkaketki no 9 ja haastattelussa olen... minä! Olin tosi sanaton kun minua kysyttiin siihen, mutta olihan se imartelevaa ja suostuin heti. Sabine Schaenmayrista ja minä tunnemme toisemme jo tovin, meitä yhdistää rakkaus Suomeen, suomalaisiin villasukkiin ja me molemmat opittiin neulomaan Suomessa. Hän vaihtoäidiltä kun oli vuoden oppilasvaihdossa ja minä suomalaiselta mummolta.

Sukkahetken minun kanssa saksaksi löydätte täältä: sukkahetki no 9.




Wie ich ja schon ein paar Mal geschrieben habe, wird Finnland dieses Jahr 100 Jahre alt, genauer gesagt am 6.12. Schachenmayr und ich möchten euch dazu blauweisse Sockenmomente bescheren, und deswegen gibt es nun eine Verlosung! 3 Paar Socken, 2 Wollepakete und einen Joker, für jeden ist was dabei! Teinahmebedingungen stehen am Ende dieses Beitrags.

/// / Kaikkihan tietää että Suomi täyttää 100 tänä vuonna, ja Schachenmayr ja minä haluamme tuottaa teillekkin sinivalkoisia sukkahetkiä, eli se tietää arvonnan! 3 paria sukkia, 2 lankapakettia ja jokeri, eiköhän sinunkin makuun löydy jotain! Osallistumisen ehdot kirjoituksen lopussa.


No 1 - Diese Socken sind nach einem in Finnland bekannten Strickmuster gestrickt wurden, den JonSukat. Es ist nicht so sehr ein Strickmuster, sondern ein Rezept, wie man die Socken "zusammenbaut", zentrales Element, was aus diesen auch die JonSukat macht, sind die Herzen im Schaft mit einer Kontrastfarbe und dem passenden einzelnen Streifen im Fuß. Gestrickt aus finnischer 8fädiger Wolle, Socken sind also dick und Grösse 39-41.

/ /// No 1 - hillitymmät sinivalkoiset JonSukat, lisää tietoa löytyy täältä. Neulottu 8säikeisellä suomalaisella sukkalangalla, koko 39-41.


No 2 -  Inspiriert wurde ich durch Burberrysocken, meine sind jedoch blauweiss. Gestrickt habe ich diese aus 2 x 4fädig Schachenmayr Regia, einen Strang weiss, einen Strang blau. Sind somit aus 8fädiger Wolle, also auch dicke Wollsocken, Grösse 42-44.

/// / No 2 - Löysin inspiraation Burberry-sukista, minun versio on sinivalkoinen. Neulin 2 x 4säikeisestä Schachenmayr Regiasta, yksi kerä sinistä yksi kerä valkoista, eli loppujen lopuksi 8säikeisestä. Koko 42-44.


No 3 - Bei diesen Socken war ich mir lange nicht sicher, ob ich diese auch verlosen möchte, da ich sie so schön finde. Aber... ach was soll der Geiz, ich habe sie in Finnland im Sommer gestrickt, die Bilder auf dem Steg gemacht, die Verlsoung schon im Hinterkopf und ich kann mir jederzeit neue stricken. Ich werde es wahrscheinlich nicht tun, denn diese waren wirklich einiges an Arbeit, und irgendetwas zwei Mal stricken ist auch doof. Also bleiben das wohl für immer Unikate :-) Dieses Muster war im Sommer ein Hit in Finnland, in meine Version hat sich eine Fahnenstange mit finnischer Flagge eingeschlichen, und sie sind 4-farbig, das Original nur 2-farbig. Aus finnischer 8fädiger Sockenwolle, Grösse 39-41.

/// / No 3 - Mietin pitkään arvonko nämä sukat ollenkaan, mutta loppujen lopuksi päätin että sinne menee. Neuloin sukat kesällä mökillä, tein kuvat laiturilla ja silloin jo oli tämä arvonta mielessä. Voin neuloa itselleni toiset samanlaiset, mutta sitä varmaan en tule tekemään, olihan näissä aikamoinen työ ja harvoin neulon samaa kahdesti. Eli uniikiksi sukiksi jää varmaan. Suomalaisesta 8säikeisestä sukkalangasta, koko 39-41.


No 4 - Zwei Knäul Schachenmayr-Wolle - 1 Knäul 8fädig und 1 Knäul 4fädig.

/// / No 4 - kaksi kerää Schachenmayr lankaa - yksi kerä 8 säikeistä, yksi kerä 4 säikeistä.


No 5 - Vier Knäul Schachenmayr-Wolle - alle 4fädig.

/// / No 5 - Neljä kerää Schachenmayr lankaa, kaikki 4 säikeistä.



JOKER - No 6: Hast du kleinere oder grössere Füsse? Ich stricke Dir ein Paar in deiner Grösse in blau-weiss! Gib hierfür unbedingt gleich Deine Schuhgrösse an!

/// JOKERI - No 6: Onko sinulla pienemmät tai isommat jalat? Neulon sinulle parin sinun koossa! Kirjoita kommentiisi kengänkoko!

Teilnahmebedingungen:

Hinterlasst einen Kommentar mit eurem Namen+Blog oder Name+Email unter diesem Post, in dem ihr die Nummer angebt, die ihr gewinnen möchtet und warum.
Die Verlosung startet sofort und endet am 27.11.2017 um 23.59 Uhr deutsche Zeit. Das Gewinnspiel gilt für Leser aus allen Ländern, ich versende jedoch nur in die EU und die Schweiz.
Teilnahme unter 18 Jahren nur mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich.
Der Gewinner wird per Zufallsgenerator oder Lostopf ermittelt. Der Gewinner wird hier (in diesem Post) bekannt gegeben und von mir per Email kontaktiert.


/// / Arvontaan osallistuminen:

Jätä kommentti minkä numeron haluat voitaa ja miksi. Kommentissa pitää olla sähköpostiosoite tai linkki profiiliin, josta löydän helposti sähköpostiosoitteen, että osaan ottaa yhteyttä voittajaan. Arvonta-aika päättyy 27.11.2017, klo 23.59 (Saksan aikaan).

You May Also Like

57 Kommentare

  1. Haluaisin voittaa numeron 6,koska noissa langoissa on niin ihania Suomen värejä. Sukatkin ovat ihania, mutta jätän ne voitettavaksi heille, joilta sukkien neulominen ei onnistu.
    T. Anniina, sohvaneulomo@gmail.com

    AntwortenLöschen
  2. Nro 3. Koko 39. Ihanat sukat, muistuttavat suomalaisten ikuisesta unelmasta joka toivotuksesta. "...punainen tupa ja perunamaa."
    T. Aili aili.greis@gmail.com

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Eeva.... ich glaube, jetzt klappt es �� (die "Pernille aus Kronwerk" ��)
    Also, ich finde die Socken Nr.3 so sehr schön, daß ich mich habe auf deinen Blog leiten lassen. Ein Traum ��
    Warum ich sie gewinnen möchte? Weil sie einfach was besonderes sind. Ein kleines Kunstwerk.
    Meine e-mail Adresse: na-sa@gmx.net
    Viele Grüße aus dem Norden der Republik von Analuisa

    AntwortenLöschen
  4. Kolmoset olisivat suosikkini, missä kokokin on oikea. valinta ei ollut helppoa ollenkaan. Sähköpostiini on: Katri - Johanna at web.de (Ilman välejä).

    AntwortenLöschen
  5. Mahtavaa Eeva! Tykkäisin voittaa numero 5, koska arvonta sattuu juuri mun syntymäpäivänä loppumaan ja mulla ei ole yhden yhtä sinistä lankakerää ja ne olisi niin kivoja. :)
    laululeija@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Eeva,
    mir gefallen die Socken No.1 am besten, ich habe so etwas noch nie gestrickt, will mich aber demnächst daran versuchen (Größe 38/39). Viele Grüße aus Sachen/Anhalt in Deutschland.
    Mein Blog: http://reginchens-spitzenkommode.blogspot.de/search?updated-max=2012-06-03T07:53:00-07:00&max-results=7&start=28&by-date=false
    Meine E-Mail-Adresse: illau-mutter@onlinehome.de

    AntwortenLöschen
  7. Alle Socken sind Klasse! Am meisten würde ich aber bei Gewinn No 1 ausflippen ☺
    Liebe Grüße
    Nicole / 123grund@gmx.de

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Eeva,
    ich würde mich bei einem Gewinn über Nr. 5 freuen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Eeva,
    Ich würde mich über den Gewinn No 4 freuen, damit ich endlich mal 8-fädige Socken stricken kann. :)
    Ose Schober (ose.sylt@googlemail.com)

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Eeva ich freue mich gerade total das ich deinen Blog gefunden habe ...Zum ersten weil ich immer sehr interessiert bin an anderen Ländern Kulturen und ihre Gewohnheiten ...Zum zweiten weil mir deine Socken total gut gefallen und ich mir immer wieder Anregungen hole, indem ich mir hübsche Fotos anschaue ...Anleitungen brauch ich meist dann keine mehr nach über 35 Jahren Erfahrung mit stricken oder häkeln ...und drittens weil deine Gewinne megatoll sind ...ich würde mich am meisten über das Wollpaket mit der Nummer 3 freuen ...Damit können ich mir endlich mal richtig dicke Socken stricken ....ich trage ganzjährig nur selbst gestrickte Socken weil ich immer eiskalte Füße habe ...und 8 fädige Sockenwolle bekomme ich hier nur im Internet. ..In keinem Geschäft in meiner nähe ...und ich überlasse gerne die gestrickte Socken jemandem der keine Socken stricken kann, obwohl die alle total hübsch sind ...ich schick dir mal liebe grüße ebenfalls aus dem Schwabenland Viola Keller P. S. Boa Finnland wie klasse ...

    AntwortenLöschen
  11. Löysinpä kivan blogin saksankielen verryttelyyn. Suosikkini ovat sukat nro 2.
    Postin.tuomaa@gmail.com

    AntwortenLöschen
  12. Numero 5 olisi mieluisin, koska pidän nykyään pelkkiä villasukkia ja ohuet sukat tuntuvat mukavimmilta. heidi.rismala@gmail.com

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Eeva!

    Deine Socken sind aber alle wunderschön! Aber genau wegen diesem jenen Modell N°3, das ich soeben bei Schachenmayr entdeckt habe, musste ich hier unbedingt mitmachen. Die sind ja sooo schön! Sie schreien nach Heimat, Wärme, wohlfühlen und kuscheln. Leider habe ich seit meiner Erkrankung öfter mal eisige Füße, komme aber gerade vor Weihnachten ja zu allem anderen, aber nicht zum stricken.

    Viele liebe Grüße
    von Monica aus Braunschweig

    AntwortenLöschen
  14. Ihania sukkia! Palkintoa nro 5 tavoittelen, sukkalankaa ei voi koskaan olla liikaa... annele76 (a) gmail.com

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Eva,

    Das ist ja toll! Ein sehr schönes Interview mit dir.
    Und die ganzen herrlichen Socken, die man gewinnen kann. Die Socken Nummer drei sind einfach der absolute Wahnsinn. Wirklich einfach nur schön. Ich habe mich doch tatsächlich gerade an mein erstes Paar herangetraut. Und das Sockenstricken macht doch viel mehr Spaß, als ich dachte. Da wäre es total toll, Wolle zu gewinnen, um noch mehr zu stricken. Ich würde mich also sehr über die No. 5 freuen.
    Ganz liebe Grüße vom Niederrhein
    Nadine von www.zolisblog.de

    AntwortenLöschen
  16. Oh wow! Das sind ja tolle Stricksachen. Bin ja eh immer total begeistert, was du alles kreierst. Da kann ein Strickneuling wie ich nur stauenen. Weil ich ja jetzt irgendwie auch angefixt bin und sich langsam aber sicher auch ansehnliche Erfolge einstellen, würde ich mich gerne für Paket-Nr 5 bewerben, um damit dann Jonsukat zu stricken... zumindest es zu versuchen (wenn ich mich durch die finnsiche Strickanleitung gewuselt habe... so in 10 Jahren ;) )

    Hei hei, Christine

    AntwortenLöschen
  17. Koko 39 ja yllätys-varaus - Nro 1 tai 3 :-)
    Mielellään voittaisin jommankumman, koska a) en osaa päättää b) ne on molemmat sangen hienoja c) on kiva, jos juttuun liittyy pien yllätys ja d) ihan muuten vaan kun mä rakastan sukkia - villasukkia ja kaikkia sukkia <3

    AntwortenLöschen
  18. Sehr hübsche Modelle :) Ich würde gern die Nummer 4 gewinnen, da ich gerne Selber Socken stricke.
    Sandra
    sandracarnaghi at web punkt de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe Dir eine Mail geschrieben :-)

      Löschen
  19. Hallo,
    ich würde gerne Nummer 3 gewinnen, die finde ich einfach wunderschön und sie erinnern mich an Finnland (ich war vor 25 Jahren mal da...).
    Viele Grüße, Alex (falale *at* web *dot* de)

    AntwortenLöschen
  20. Hei! Kaikki sinun kutomat sukat ovat kauniita, joten valinta ei ollut helppo. Valitsin sukat Numero 1, koska ne ovat niin raikkaanväriset. Väriä talven harmauteen!

    Terv.Anne (niskanena@hotmail.com)

    AntwortenLöschen
  21. liebe Eeva, alle socken sind sehr hübsch gestrickt, mit fröhliche farben und es wäre wirklich super ein paar von dir gestrickte bei kalte wintertage zu tragen, die grösse passt :) die nr. 1 mit das in "Finnland bekannten Strickmuster" gefällt mir am besten mit den kleinen herzen und die streifen * vieilleicht habe ich glück, jedenfalls machst du damit eine sehr nette aktion :)
    mein blog kennst du http://merlecolibri.blogspot.fr/
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  22. Hallo, ein schöner Blog und tolle Gewinne.
    Am Besten gefällt mir die No 1.
    christinegoelzeratgmx.de

    AntwortenLöschen
  23. Aivan ihania sukkia!
    nro 2 on mulle paras, koko 39
    han.nystrom@gmail.com

    AntwortenLöschen
  24. Huhu Eeva, auch von mir als nicht strickender sondern nur nähender Mitleser deines Blogs ein kleiner Eintrag - mir gefallen alle deine wunderbaren Finnland Socken - aber da ich in Finnland damals für immmer einen Teil meines Herzens gelassen habe find ich die Nr. 1 Socken am schönsten.
    Ganz liebe Grüße Miri pfaehler@gmx.de

    AntwortenLöschen
  25. Toller Blog und wunderschöne Arbeiten. Ich hab den Blog erst heute entdeckt und bin total begeistert. Selbst für mich als langjährige und passionierte Sockenstrickerin gibt es super Anregungen.Die Wurmsocken für die ganz Kleinen werde ich direkt ausprobieren. Falls ich gewinne, Nr.3 wäre mein Favorit.Lg Brigitte. Brigitte.heinz58@web.de

    AntwortenLöschen
  26. Hej Eeva!
    Das ist ja ein tolles Gewinnspiel.
    Ich stricke zwar auch, aber mit Socken tue ich mich etwas schwer. Und da ich Gr. 40 habe, würde ich mich über Nummer 1 ganz besonders freuen.
    Vorab sage ich schonmal „Kiitos“ und wünsche weiter alles Gute mit deinem Blog.
    Liebe Grüße, Annelen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch! Ich habe Dir eine Mail geschickt :-)

      Löschen
    2. Oooh! Wie wunderbar! ������
      Ich freue mich sehr und schicke gleich ebenfalls eine E-Mail. Vielen Dank! ��

      Löschen
  27. Hallo Eeva! Deine Socken sehen wunderschön aus , ich wünschte ich könnte auch so stricken! Mein Können beschränkt sich auf Ringelmuster. Ich hätte gerne das Sockenwollpaket Nr 5 , so schön Deine Socken auch sind , mit so dicken Socken komme ich leider nicht in meine Schuhe! Viele Grüße aus dem verregneten Nordfriesland .Astrid

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Eeva,
    deine Socken sind sehr schön. Am besten gefällt mir Nummer 5, weil ich dann selber mir die Socken stricken kann und dadurch meine Technik verbessern kann.
    Lg Dorothee
    e-Mail: dorothee_mayer1@gmx.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Glückwunsch, Du hast gewonnen! Ich habe Dir eine Mail geschickt :-)

      Löschen
  29. Numero 3, fantastiset sukat! Koko 39.
    allu@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  30. Echt toll! Numero 5 olisi toiveeni. :) craftcandidateblog(at)gmail.com

    AntwortenLöschen
  31. Jokeri numero 6 olisi mulle passeli 37-jalkaisena ja kun en itse osaa kutoa. kaljukeiju@gmail.com

    AntwortenLöschen
  32. Oi, ihania! Nro. 3 olisi mieluisin!Varsinkin kun niihin on kudottu Suomen kesää :-). Kudon itse eniten paksulla langalla.
    https://augengeblicktes.blogspot.de/
    Taija

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Eeva, ich würde die Socken Nr. 3 mit Freude tragen.
    Erstens habe sie eine schöne Entstehungs-Geschichte und ich finde deine 4-farbige Version schöner als das 2-farbige Original.
    Und stell dir vor, eine Deutsche die in Finnland lebt bekommt von einer Finnin die in Deutschland lebt finnische Socken! Das wär doch klasse, oder?!
    Liebe Grüße aus dem verschneiten Loviisa von Ute
    ute.kehrs@sulo.fi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und die Socken Nummer 1 find ich auch klasse, sie sind so schön klassisch und warm! <3

      Löschen
  34. Hei, kolmoset ovat niin kauniit ja suosikkini!

    Kristiina
    Oonjustiina@ gmail.com

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Eeva,
    ich würde mich unglaublich über die Socken No. 3 freuen, denn ich habe noch nie selbstgestrickte Socken geschenkt bekommenund weiß, dass es was ganz besonderes ist! Vor allem der starke Bezug zu Finland gefällt mir bei diesem Paar sehr gut, weil ich dort unbedingt hin reisen möchte und so schon jetzt ein Stück Finland bei mir hätte.
    Liebe Grüße von Saskia (saskia_elling@web.de)

    AntwortenLöschen
  36. Hallo,
    toller Blog,sehr schön gemacht, da macht das lesen Spass.
    Ich würde gerne Nr. 5 gewinnen, es würden Socken für meine Schwester, Schwiegertochter und meinen Sohn zu Weihnachten werden.
    Ich liebe es meine Familie und Freunde zu bestricken.
    Mein Name ist Kerstin und meine Mail kikih@gmx.de
    Blog habe ich leider keinen, da bin ich glaube ich technisch zu ungeschickt.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  37. Hallo,
    ich habe mich auf Anhieb in die Socken Nr. 3 verliebt. Die Farbkombination und das Motiv sind der Knaller!!!
    Ein insgesamt übrigens toller Blog, auf den ich über Deinen Beitrag zum Flammlachs gestoßen bin...
    Liebe Grüße
    Heidi (heidi.horn@mail.de)

    AntwortenLöschen
  38. Ensimmäiset sukat on mun lempparit ! Olisi ihana voittaa ne, koska vielä kolmen vuoden Saksassa asumisen jälkeenkin joka talvi yllätyn, miten kylmä lattia meidän asunnossa on ! Kotona Suomessa meillä oli lattialämmitys. Lisäksi olen itse superhuono kutomaan, aina tyssää viimeistään kantapäähän...
    -Annika
    Piippo.annika@gmail.com

    AntwortenLöschen
  39. Ehdottomasti numero 3, vaikka osaisin ehkä itsekkin kutoa. Mutta olisi ihana voittaa juuri nuo sukat, niistä tulee Suomi ja mökki mieleen.

    AntwortenLöschen
  40. Numero 3 ihan ehdottomasti! Koska sukkakutoja täälläkin ja opiskelijana ei aina ole paras mahdollisuus ostaa hyviä lankoja:)

    Sposti: vilja.mihalovsky@outlook.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Apua anteeks siis numero 5! Sekoilin:) Vilja

      Löschen
  41. Ihania villasukkia! Neulon itsekin, mutta helppoja malleja.
    Suosikkini on numero yksi, mutta 37 kokoiselle ovat liian suuret. Jos arpaonni suosisi, valinta olisi numero kuusi.
    manfred.albert@t- online.de

    AntwortenLöschen
  42. Sukat n:o 2 kun ne on mulle passelit ja suomen väreissä

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Eva, einfach schön deine Socken. Am besten finde ich Socke Nr.3. Leider fehlt mir das Talent und die Geduld mit Motiv zu stricken. Ich kann nur ohne Muster und Motiv. Das geht mir aber schnell von der Hand.

    Viele Grüße Sandra sandhosen@gmx.de

    AntwortenLöschen
  44. Oi ihania sukkia. Valitsisin jokerin kokoa 36.menisi tytölleni kun en itse osaa kutoa. Salli.moilanen35@gmail.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Onneksi olkoon, voitit tytöllesi sukat :-) Laitoin sulle spostin :-)

      Löschen
  45. Nro 5 voisi itse tehdä Suomi 100 sukat!
    hamalainentm@gmail.com

    AntwortenLöschen
  46. Nro 5, voisin tehdä omat Suomi100-sukat. toivari70@gmail.com

    AntwortenLöschen
  47. En arvontaan ehtinyt mutta halusin vaan sanoa etta ykkoset on kyl tosi kauniit! Ihana malli

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.