Frühling auf den Nadeln. /// / Kevättä puikoilla.

by - März 02, 2016

Heute hat mein Patenkind Geburtstag, alles Gute zum Ersten! Natürlich gibt es nacher ein weiches selbstgestricktes Geschenk :-) Am Wochenende war es schon richtig Frühling, die Sonne schien durch das Fenster, meine Gipsschiene durfte ausruhen und ich hatte auch Frühling auf den Nadeln.

/// / Tänään minun kummilapsi täyttä yksi, paljon onnea tätä kautta! Tietenkin ojennan myöhemmin itsetehdyn pehmeän paketin :-) Viikonloppuna oli jo ihana kevät, aurinko paistoi ikkunasta, kipsilasta sai levätä ja minulla oli kevättä myös puikoilla.



Frühling ist, wenn Tulpen ins Haus einziehen. Und am schönsten sieht ein bunter Strauß in der Aalto-Vase aus, das ist eine unschlagbare Kombination. Die Aalto-Vase ist ein alter Designklassiker, der eigentlich in jeden finnischen (und auch nicht finnischen) Haushalt gehört.

/// / Kevät on, kun tulpaaneja ilmestyy taloon! Ja perinteisesti ne kuuluu aaltomaljakkoon, siihen vanhaan designklassikkoon, joka kuuluu joka talouteen, ei pelkästään suomalaiseen. Värikäs tulppaanikimppu ja aaltomajakko vaan kuuluvat niin yhteen!




Dann war die Tunika fertig gestrickt, ich hatte sie gewaschen und in Form getrocknet, es fehlten nur noch die Fotos. Vorgestern hatten wir noch eine kurze Episode von Schneefall, aber Gestern war es wieder schön frühlingshaft (heute regnet es dafür den ganzen Tag), also stellte ich die Blumen auf den Tisch, die Tunika daneben, ein Probefoto, und dann kam SIE... Uschi. Unsere Nachbarskatze war mal wieder zu Besuch, und ihr war mehr nach Streicheleinheiten als nach Fotografieren. Fotobombing :-) Also Tunika weglegen, Katze durchstreicheln, und als Madame zufrieden war, dufte ich weiter fotografieren.

/// / Sitten tunika oli valmis, pesin sen ja jätin kuivumaan oikeissa mitoissa, enään puuttui valokuvat. Toissapäivänä meille tuli takatalvi lumen muodossa, mutta eilen oli taas ihanan keväisää (tänään sataa vettä koko päivä). Asetin kukat pöydälle, tunika mukaan, ja sitten tuli HÄN... naapurin kissa oli vierailulla, ja hän päätti, ettei ollut vielä aika kuvata. Näin siirsin tunikan pois ja silitin kissaa kunnes hän oli sitä mieltä, että saisin jatkaa kuvausta. Aikamoinen kuvapommi :-)





Anleitung: auf Basis von Tunika, Rico Baby 003 Garn: Novita Puro Batik und Novita Bambu, insgesamt 117 g Nadeln: 3,5 Nadelspiel, 4 mm Rundstricknadel und 3,5 mm Häkelnadel
Den "Körper" habe ich in 4 mm gestrickt, die Schulterpartie mit 3,5 mm Nadeln
/// / Malli: pohjana Tunika, Rico Baby 003 Lanka: Novita Puro Batik ja Novita Bambu, yhteensä 117 g Puikot: 3,5 sukkapuikot ja 4 mm pyöröpuikot sekä 3,5 mm virkkuukoukku
Neuloin melkein kaikki 4 mm puikoilla, olkanauhat neuloin 3,5 mm puikoilla. Neuloin tunikan pyörönä, vähän jäin miettimään, että tykkäsinkö tosta värivaihdosta, vai olisiko pitänyt neuloa kaksi kappaletta, jolloin raidat olisivat olleet vähän leveämmät. Toisaalta käsiteiden kavennusten jälkeen etulapussa näkee miltä olisi näyttänyt jos olisin tehnyt näin. Siintä olisi tullut enemmän raitamainen selkein raidoin, eikä värit olisi niinkään liukunut toisiinsa. Päätin jättää tämän nyt näin. Kai pitää kesällä ostaa toinen kerä Puro Batikkia ja kokeilla miltä sitten näyttää.







You May Also Like

10 Kommentare

  1. liebevoller katzebesuch und eine wunderschöne baby-tunika * mir gefallen die borte und auch die wolle mit farbwechsel * und die tulpen in alle farbe sehen ja sehr schön aus in dieser aalto vase *

    AntwortenLöschen
  2. Aalto-Vase und Tulpen, es gibt keine bessere Kombination!

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht total schön aus, wenn die Sonne so auf den Strauß Tulpen scheint! Die Farbkombination ist auch super schön! Von den Blumen genau so wie von dem Gestrickten. Schöne Grüße und einen guten Start in die neue Woche... Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Hej Eeva,
    wie schön, dass ich Deinen Blog gefunden habe...
    Ich denke, wir haben eine Menge gemeinsam. Auch ich habe finnische Wurzeln.
    Leider lebt der Großteil meiner Familie oben in Oulu und so kann ich sehr
    selten mal eben zu Besuch dort hin fahren. Deshalb zieht es mich ganz oft nach Schweden, weil ich dann ein wenig Suomi-Feeling habe*lach

    Vielen Dank für Deinen Besuch und Deinen lieben Kommentar. Habe mich riesig gefreut!

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich auch, dass Du mich gefunden hast, lese ich doch Deinen Blog schon länger :-)
      Als Fast-Finnin nach Schweden? Puh... ;-)

      Löschen
  5. Oi miten ihanan keväistä teillä jo on! Täällä vaan sumuista ja +2....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Juu, OLI kevät :-) Nyt tais tulla takatalvi, kylmää on, ja lunta sato tänään, vaikkei jäänytkään, onneksi :-)
      Kyllä se kevät saisi tullaja jäädä!

      Löschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.