Datensicherung. /// / Varmuuskopiointi.

by - September 23, 2014

Leute, macht mehr Datensicherung! Jeder weiß es, aber wieviele machen sie wirklich regelmäßig? Auf die Gefahr hin dass ich mich nun als einziges Doofele oute, letzte Woche war ich so dämlich meine Festplatte mit all meinen Daten zu formatieren. Natürlich war das keine Absicht, und richtig schlecht ist mir geworden, als mir bewusst wurde, dass meine letzte Datensicherung wohl schon ein Jahr oder noch länger her war. Die Geschichte hatte dann doch noch ein gutes Ende, denn ich gab den PC in die Hände einer Person, die wirklich weiß was sie macht. Er konnte mir alle Daten wiederherstellen. Nun steht jede Woche im Kalender: Datensicherung!

Das Bild dazu wie ich mich fühlte: wie ein Schluck Tee der nicht mehr in der Tasse ist.

/// / Immeiset, tehkää varmuuskopioita tiedostoistanne! Kaikki tietävät sen, mutta kuinka moni kopioi tiedostonsa johonkin muuaalle sännöllisesti? Ehkä tunnustan olevani ainut hölmö joka unohtaa asian "joskus". Viime viikolla poistin tietokoneelta kaikki tiedostot. Oiken huono olo tuli, kun tajusin että viimeinen varmuuskopiointi oli tapahtunut yli vuosi sitten. Onneksi tajusin lopetta räpelöinnin sillä hetkellä ja annoin tietokoneen ihmiselle, joka tosiaan tietää mitä tekee. Hän onneksi pystyi hakemaan kaikki tiedostot takaisin. Nyt kalenterissa lukee joka viikko: varmuuskopio!

Kuva siihen: kulaus teetä joka ei ole enään kupissa.


Aber nun zu erfreulicheren Dingen: Nachtisch!

Da neulich hatte ich eine Menge Eiweiß übrig, und somit war klar, dass ich probiere Baiser zu machen. Das beste ist, man weiß gar nicht, dass es schief gehen kann, man liest keine tausend Tipps im Internet, man macht einfach. Die Masse hatte ich in einen Gefrierbeutel getan, eine Ecke abgeschnitten und dann Nester auf ein Backpapier gespritzt. Vorher hatte ich mit Hilfe eines Wasserglases Kreise als grobe Orientierung gezeichnet, damit alle ungefähr gleich groß werden. Bei ca 75 Grad habe ich die Teile dann zwei Stunden getrocknet.

/// / Pari viikkoa sitten mulla oli munanvalkuaisia tähteenä, ja päätin kokeilla marengin tekoa. Parasta on, jos ei tiedä että asia saattaa epäonnistua, ei lue tuhansia niksejä netistä, vaan tekee. Massan laitoin muvipussiin, leikkasin yhden nurkan auki ja pursottelin rinkuloita, lisäsin vähän enemmän reunoille. Sitä ennen olin leivinpaperille piirtänyt vesilasin avulla ympyröitä, että marengit olisivat suht samankokoisia.  Uunissa kuivatin marenkeja sitten noin 75 asteessa pari tuntia.





Das ganze diente als Untergrund für einen Traubenquark, garniert mit Cantuccini-Würfel. Das nächste Mal werde ich den Quark mit Heidelbeeren oder Erdbeeren machen, damit dieser mehr Farbe hat. So sieht das ganze doch aus wie weiße Taube auf weißem Grund. Aber lecker war es!

/// / Marenki oli pohjana viinirypälerahkalle, päälle laitoin cantuccini kuutioita. Ensi kerralla lisään rahkaan mansikoita tai mustikoita että värjääntyisi toisen väriseksi. Näin se näytti kyllä valkoiselta valkoisen päällä. Mutta maistui hyvälle!



You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.