A Breath of Fresh Air.

by - Februar 25, 2016


Letzte Woche haben wir einen Vier-Tages-Trip nach Irland gemacht. Hier ein ordentlicher Schwung Bilder!

/// Viime viikolla tehtiin nelipäiväisen matkan Irlantiin, tässä aimo kuvapläjäys!



Irisches Wetter: erst Sonnenschein, dann Regenbogen, dann Regen. Immer bei Sonnenschein sofort fotografieren, denn in der nächsten Sekunde könnte es schon wieder regnen :-)

/// / Tyypillinen irlaintilainen sää: ensin auringonpaistetta, sitten sateenkaari, ja tietenkin sadetta. Muista aina ottaa kuva auringosta, sillä seuraavalla sekunnilla saattaa taas sataa vettä :-)
 



In Irland war schon Frühling. Übernachtet haben wir in der Nähe von Limerick in Killaloe, die Ballyheefy Lodge kann ich sehr empfehlen, ein sehr schönes B&B, mit einer schönen Aussicht aus dem Zimmer auf einen See.

/// / Irlannissa oli jo kevät. Yövyimme Limerickin kulmilla, Killaloe:ssa, voin lämpimästi suositella Ballyheefy Lodge:in, kiva B&B ja ihana näkymä huoneen ikkunasta suoraan järvelle.
 


Lecker Irish Breakfast, mit Black and White Pudding, gegrillte Tomate, Würstchen, irischem Bacon und Spiegelei. Das war so toll gebraten, dass ich mir die Zubereitung in der Küche anschauen musste, damit ich das auch so hinbekomme. Das Eiweiss war nämlich auf beiden Seiten vom Eigelb, und das Eigelb war noch so richtig flüssig. Der Trick: bei niedriger Hitze lange braten, und zur richtigen Zeit das Ei wenden. Bin gespannt, ob mir das daheim so gelingt.

/// / Nami nami Irish Breakfast, verimakkaraa, nakkeja, irlantilaista baconia, tomaattia ja kanamuna. Kanamuna oli niin hyvin paistettu, että tungin itseni toisena aamuna keittiöön nähdäkseni miten se paistettiin. Valkuainen oli nimittäin molemmin puolin keltuaista ja keltuainen oli vielä sopivasti juokseva. Näin syntyy paistettu kanamuna kun paistaa sen miedolla lämmöllä ja kääntää sopivalla hetkellä. Täytyy kokeilla, onnistuuko myös kotona.
 


Als wir bei den Cliffs of Moher ankamen, war die Sichtbarkeit gegen Null. Also sind wir weiter nach Doolin, ein kurzer Stopp im Pub zur Stärkung, und weiter zum Doolin Pier. Dort erstaunte uns der Anblick des Piers, der aussah, als ob ein Riese mit Felsen Murmeln gespielt hätte. Ein Einheimischer und Google klärte uns dann auf, dass vor ein paar Wochen der Sturm Imogen sein Unwesen getrieben hatte, und den nagelneuen Pier zerstörte. Faszinierend, die Naturgewalten. Aber von hier konnten wir den Anfang der Cliffs durch den Nebel sehen.

/// / Kun saavuimme Cliffs of Moher:iin, näkyvyys oli lähellä nollaa. Näin jatkoimme Doolin:iin, käytiin lounaalla pubissa ja jatkoimme Doolin Pier:ille. Siellä hämmästyimme näkymästä, sillä paikka oli ihan tuohoutunut, ihan kuin jättiläinen olisi leikkinyt kivillä. Paikkakuntalainen ja Google selitti että pari viikkoa aikaisemmin kova myrsky Imogen oli riehunut ja oli jättänyt jälkensä. Hämmästyttävää, nämä luonnon voimat. Mutta täältä nähtiin Cliffsit sumun läpi.

 












Was fällt einem ein, wenn man an Irland denkt? Guinness und Pubs. Wir haben ein paar sehr interessante und schöne besucht, Gus O'Connor's Pub in Doolin, Goosers in Ballina und Pipers Inn in Killaloe. Und das Essen war auch immer sehr lecker, wenn auch irisch ;-) Also Fish and Chips, Burger und selbst im Salat eine ordentliche Majonesesoße und reichlich Käse, Bacon und Hünchen.

/// / Kun ajattelee Irlantia, niin tietenkin mieleen juolahtaa Guinness ja pubit. Käytiin parissa tosi kivassa pubissa, Gus O'Connor's Pub Doolin:issa, Goosers Ballina:ssa ja Pipers Inn Killaloe:ssa. Ja ruoka oli joka paikassa hyvää, vaikka myöskin hyvin irlantilaista ;-) Eli fish and chips, burgereita, lihaa, ja salaatissakin oli kunnon majoneesikastike sekä paljon juustoa, baconia ja kanaa.




Am nächsten Tag sind wir nach Limerick, zu King John's Castle, einem alten Schloß, welches auch ein Museum ist. Besuch lohnt sich! Das Museum ist sehr gut gemacht, viel Informationen schön aufgearbeitet.

/// /  Seuraavana päivänä käytiin Limerickissä, King John's Castle:issa. Kannatti käydä! Vanhassa linnassa on museo, jossa on hyvin tehty näyttely.



Am letzten Tag waren wir dann noch vor dem Abflug in Dublin im Guinness Storehouse. Saftiger Eintritt, 20 Euro, aber auch sehr toll gemacht. Und natürlich durfte man auch probieren, ein Guinness war im Eintritt beinhaltet.

/// / Viimeisenä päivänä oltiin ennen lentoa vielä Dublinissa Guinness Storehouse:issa. Sisäänpääsy oli aika kallis, 20 euroa, mutta kyllä tämäkin näyttely oli hyvin tehty. Ja tietenkin sai maistaa, yksi Guinness oli ilmainen.
 






Und wie bin ich mit meinem Fuß zurecht gekommen? Gut! Natürlich hatte ich die Reise mit meinem Arzt abgesprochen. Ich hatte meine Krücken dabei und in Irland habe ich mir einen Knee walker gemietet, der wirklich sehr gut war. Hätte ich von so einem Gefährt vor ein paar Wochen gewusst, hätte ich ihn mir auch schon längst gekauft, denn damit konnte ich gut und vor allem unabhängig von anderen mich bewegen. Ich hatte auch über die Airline gemeldet, dass ich keine langen Strecken laufen kann, und so wurde ich in Frankfurt mit einem Elektroauto chauffiert und in Dublin hatte ich am Flughafen einen Rollstuhl. Selbst im Guinness Sotrehouse wurde ich gleihc am Eingang gefragt, ob ich einen Rollstuhl haben möchte. Irland als Reiseziel mit gebrochenem Fuß? Daumen hoch!

/// / Ja mitenkä minä pärjäsin jalkani kanssa? Hyvin! Tietenkin olin varmistanut lääkäriltä aiemmin, että pääsen lähtemään. Olihan mulla omat sauvat mukana ja Irlannissa vuokrasin knee walkerin. Se oli rahansa arvoinen, jos olisin moisesta tiennyt viikkoja aikaisemmin, minä olisin ostanut moisen itselleni. Sillä nimittäin pääsin helposti ja ilman apua joka paikkaan, ja ei ollut niin rasittavaa kuin sauvoilla. Minä kun astuin Guinness Storehouse:iin, heti minulta kysyttiin, haluaisinko rullatuolin. Lentoyhtiölle olin ilmoittanut, että en pysty kävelemään pitkiä matkoja, näin minut Frankfurtissa kuskattiin sähköautolla portille ja Dublinissa oli rullatuoli vastassa. Irlanti matkakohteena murtuneella jalalla? Peukut pystyyn!
 

You May Also Like

4 Kommentare

  1. danke für die reiseführung durch dein irlandtrip * und auch mit regen und nebel sieht es fabelhaft schön und interessant aus ... und gemütlich *
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Hei Eeva

    Ich bin gerade via facebook durch einen Tipp von Rene von Finntouch hier her gekommen und wollte dir ganz liebe Grüsse da lassen. Ich find deinen Blog toll.
    Dieser Irland Bericht hat mich gerade besonders angesprochen und du hast mich neugierig gemacht. Ich stöbere noch ein Bisschen.

    Kiitos ja hyvää jatkoa

    Terveisiä Baselista Sveitsissä

    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Claudia,

      freut mich, dass Du mich gefunden hast, und natürlich freut es mich auch zu hören, dass mein Blog Dir gefällt!

      Meist geht es hier direkt oder indirekt um Finnland, aber auch ich "darf" ab und zu in andere Länder.

      Ich habe gerade auf FB Deine Finnland-Bilder angeschaut, und gleich wieder Heimweh bekommen :-)

      Grüsse zurück aus dem Schwabenländle!

      Löschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.