20. November 2016

Reflektierende Mütze. /// / Heijastuspipo.

Im August hatte einer unserer Nachbarn Geburtstag, und als Geschenk habe ich ihm eine Mütze gestrickt. Nachdem er viel auch im Dunkeln draussen ist, lag es nahe ihm etwas zu stricken, damit man ihn auch besser sehen kann. Ich hatte im Sommer in Finnland Garn gekauft bei dem ein reflektierendes Beilaufgarn bereits mitgesponnen ist.

/// / Elokuussa yhdellä naapurilla oli synttärit, neuloin lahjaksi pipon. Koska hän on paljon ulkona, ja tietenkin myös pimeässä, ajattelin neuloa heijastuspipon, olin ostanut kesällä Suomessa Novitan Heijastus-lankaa, jossa on jo valmiiksi heijastuslanka mukana.


Anleitung: The Big Cozy Hat Garn: Novita Heijastus grau 100g Nadeln: 10 Nadelspiel
 
/// / Malli: The Big Cozy Hat Lanka: Novita Heijastus harmaa 100 g Puikot: 10 sukkapuikot


Auf Ravelry habe ich eine Anleitung gefunden, die am Anfang 1 links+1 rechts beginnt und dann mit Halbpatent weitermacht. Die Originalmütze ist ein wenig kürzer, ich habe so lange gestrickt bis das Garn alle war. So kann man die Mütze auch über die Ohren ziehen.

/// / Ravelryssä löysin ilmaisen pipoohjeen. Resori on 1 oikein 1 nurin, ja sitten jatketaan puolipatentilla. Alkuperäinen pipo on aika lyhyt, neuloin niin pitkälle kuin 100 g lankaa riitti. Näin syntyi pipo jonka voi vetää korvien yli.




Zur Geburtstagsfeier habe ich Schneckennudeln gemacht, ich weiss aber jetzt nicht mehr, mit was sie gefüllt waren... Lecker waren sie, und ich musste keine Schneckennudel mit Heim nehmen, daran kann ich mich erinnern!

/// / Juhliin leivoin pullaa, mutta en nyt ihan muista millä täytin pullat... Hyvät kyllä olivat, ja kotia en tuonut yhtään takaisin, sen muistan!


Kommentare :

  1. Eine tolle Reflektormütze! Diese Wolle gibts übrigens auch in Deutschland unter "Lumio" zu kaufen. ich habe schon ganz oft überlegt...;-)...aber so vieles wird vorher noch gestrickt!Liebe Grüße aus München, Taija

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Schachenmayr hat diese Lumio-Wolle, die ist ähnlich. Auch gibt es von Prym reflektirendes Beilaufgarn, damit kann man auch die Lieblingswolle aufpimpen. Danke für den Hinweis und Grüsse nach München!

      Löschen
  2. Ich liebe Schneckennudeln...bin allerdings keine Backqueen und muss daher heute mit deinen Bildern vorlieb nehmen.
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schneckennudeln schmecken immer, auch wenn sie mal nicht so gelingen ;-)

      Löschen