Minion-Kuchen. /// / Minion-kakku.

by - März 15, 2015

Gestern hatte mein Schwager Geburtstag, er hat das Schwabenalter erreicht. Er findet die Minions so toll, und da kam mir irgendwann die Idee, ich könnte doch einen Minion-Kuchen für ihn backen. Als ich dann vor drei Wochen mit der ernsthaften Recherche begann, damit ich die Zutaten besorgen kann, wurde mir regelrecht schlecht, als ich das Ausmass der Herausfoderung verstand. Aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben :-)

/// / Lankoni täytti eilen pyöreitä vuosia. Hän tykkää Minioneista, ja jonain päivänä mietin, että voisin tehdä hänelle Minon-kakun. Kolme viikkoa sitten aloin kunnolla tutkimaan asiaa, että hankkisin ainekset ajoissa, ja tuli ihan paha olo, kun tajusin kuinka haasteellista on tehdä tälläinen kakku. Mutta eihän se estänyt minua!


Für den Kuchen habe ich mir zwei ganze Tage reserviert, und das war auch gut so, denn für einen Mittagschlaf hatte ich gestern keine Zeit mehr. Am ersten Tag habe ich die Kuchen gebacken, drei runde Kuchen in der 26 cm Springform und einen Kuchen in einer runden Schüssel.
Gleichzeitig habe ich die Dekoration aus Fondant vorbereitet, damit diese trocknen kann. Also fertigte ich Haare, Knöpfe, das Gru-Logo und Teile für die Schutzbrille.

/// / Kakun tekoon olin varannut kaksi päivää ja sen tämä kakku tarvitsikin, sillä minulla ei ollut enään aikaa päiväunille. Ensimmäisenä päivänä paistoin kakut, eli kolme 26 cm irtopohjavuoassa ja yksi Kermansavi kipossa.
Samaan aikaan tein koristeet fondantista, eli sokerimassassta, että nämä saisi kuivua yön yli. Tein hiukset, nappeja, Gru-Logo ja osia rilleihin.


Als die Kuchen abgekühlt waren, habe ich die runden Kuchen in Form geschnitten, aufeinander gestapelt und dazwischen immer eine Schicht Pudding und Sauerkirschen. Damit mehr Stabilität in den Kuchen kommt, habe ich drei Röhrchen hineingesteckt. Dann habe ich den kompletten Kuchen mit Buttercreme überzogen, der sogenannten crumb coat. Das ist, damit alle Krümel am Kuchen gesichert werden und die Dekoration außen besser klappt. Dann kam der Kuchen über Nacht in den Kühlschrank, damit der Kuchen fest wurde.

/// / Kun kakut olivat jäähtyneet, leikkasin ne muotoon, kasasin ne päällekkäin ja laitoin väliin kerroksen vanilja vanukasta ja kirsikoita. Pelkäsin että kakku keikahtaisi jossain vaiheessa, niinpä lisäsin kolme pilliä kakkuun. Sitten päällystin kakun kokonaan voikreemillä, joka koostuu pelkästä voista ja pölyskerista. Tämä kerros kutsutaan crumb coatiksi, eli kerros joka sitoo kaikki murut kakkuun. Seuraavaksi kakku meni jo yöksi jääkaappiin.

Am nächsten Morgen musste ich noch eine Schicht Buttercreme auf den Kuchen streichen, und noch einmal für 1,5 Stunden in den Kühlschrank. Anschließend konnte ich den Fondant auf den Kuchen ziehen und die Dekorationen machen. Dieser Schritt erwies sich als besonders herausfordernd, habe ich doch noch nie mit Fondant gearbeitet und besonders die großen Fondant-Teile habe ich mehrmals gemacht, bis es geklappt hat. Diese Zeit war anscheinend besonders spannend und hat meine ganze Konzentration gefordert, so habe ich hier keine Bilder gemacht. Die Schutzbrille ist mir dann leider doch kaputt gegangen, und ich musste noch schnell einen Plan B erfinden. Und dann stand der Minion fertig in meiner Küche...

Ich bin dann noch schnell unter die Dusche, habe mir was zum Anziehen ausgesucht und schon sind wir losgefahren.

/// / Seuraavana päivänä kakkuun tulii viellä toinen kerros voikreemiä, ja kakku oli taas jäähdytettävä 1,5 tuntia jääkaapissa. Seuraavaksi sain jo tehdä kaikki fondantikoristelut, ja se vaihe oli aika työläs ja vaikea, en ole koskaan ennen tehnyt mitään fondantista. Näköjään vaati myöskin kaikki aivosolut, sillä en ottanut ainuttakaan kuvaa. Suojarillit valitettavasti hajosi, eli piti viellä miettiä nopeat vararillit. Ja sitten valmis Minion seisoi minun keittiössä.

Menin viellä nopeasti suikuun, puin vaatteet päälle ja sitten ajettiin juhlapaikkaan.
 

Nach dem Hauptgang habe ich dann noch die Schutzbrille angebracht und schon war es Zeit den Nachtisch zu servieren! Ich war sehr froh als der Minion dann auf dem Tisch stand...

/// / Ruuan jälkeen kiinnitin vielä rillin ja sitten oli jo tarjoilun aika! Minä olin hyvin tyytyväinen kun Minion oli pöydällä...
 


Ich muß sagen, daß ich ja schon viel gebacken habe, manches ging gut, manches nicht ganz so, aber diesen Kuchen zu übertreffen wird schwer. Ich war sehr zufrieden, geschmeckt hat er auch und das Geburtstagskind hat sich auch sehr gefreut!

/// / Olenhan jo paljon paistanut, jotkut kakut ovat onnistuneet, jotkut eivät niinkään, mutta tämän ylittäminen tulee olemaan vaikeata. Minä olin hyvin tyytyväinen lopputulokseen, kakku maistui ja syntymäpäiväsankari oli yllättynyt!

Was macht man dann mit den Resten, die man beim Modellieren des Kuchens weggeschnitten hat? Alle die mich kennen, wissen dass ich kein Essen wegschmeissen kann. Und dann sind mir Cakepops eingefallen... Kurze Recherche, ohne Stengel heissen sie Caketruffels, und das habe ich dann auch noch gemacht. Den Kuchen fein zerbröselt, die übrige Buttercreme untergemischt und Kugeln geformt. Über Nacht kalt gestellt und am nächsten Tag mit Schokolade überzogen.

/// / Mitäs sitten tehdään kakkujämistä, jotkai jäivät yli kun muotoilin kakkua? Kaikki jotka tuntevat minut tietävät, etten pysty heittämään ruokaa pois. Mieleen juolahti cakepopsit. Lyhyen nettietsinnän jälkeen selvisi, että ilman tikkarikeppiä nämä nimetään caketruffels:eiksi ja niitä sitten tein. Murensin kakun, lisäsin ylijääneen voikreemin ja muotoilin pieniä palloja. Yön yli kylmään ja seuraavana päivänä kuorrutin ne suklaalla.
 

Für den Kuchen habe ich gebraucht:
  • 4 Mal Nusskuchen - Rezept von Lecker: finnischer Nusskuchen - was hat der Kuchen eigentlich mit Finnland zu tun? Ist doch ein normaler Rührkuchen...
  • Vanillepudding aus 800 ml und zwei Päckchen Puddingpulver - normal ist aus 1 Liter Milch, den Pudding habe ich fester gemacht
  • 1 Glas Schattenmorellen
  • 4 Portionen Buttercreme - Rezept von Cakeinvasion
  • 600 g gelben Fondant
  • 300 g blauen Fondant
  • ca. 100 g schwarzen Fondant
  • ca. 20 g weißen Fondant
  • Essbares Silberpulver
Teilweise gab es den Fondant zufälligerweise beim Discounter im Angebot, den Rest habe ich bestellt bei TortenBoutique .
Ganz hilfreich: ein Drehteller, Winkelpalette zum Verstreichen der Creme, gescheiter Ausroller für den Fondant.
Tutorial von How To Cook That: Minion Cake. Auch alle Artikel bei Cakeinvasion mit dem Hashtag FondantFriday haben sehr geholfen!

/// / Kakkuun tarvitsin:
Neljä kertaa kuivakakkua, tässä paistoin pähkinäkakkuja. Reseptin löysin netistä saksaksi
Vaniljavanukasta - kaksi pussia vanukaspulveria ja 800 ml maitoa, tavallisesti käytetään litra maitoa, mutta halusin kovemman vanukkaan
1 lasi kirsikoita (720 g)
4 kertaa voikreemiä - resepti löytyi saksalaiselta sivulta - 150 g voita ja 250 g pölysokeria
600 g keltaista fondanttia
400 g sinistä fondanttia
n. 100 g mustaa fondanttia
n. 20 g valkoista fondanttia
hiukan syötävää hopeapölyä

Fondantin löysin paikallisesta ruokakaupasta tarjouksena, loput värit ja hopeapölyn tilasin saksalaisesta kakkutarvike-nettikaupasta.
Helpotti työtä: pyörivä lautanen, palettiveitsi kreemin levittämiseen
Netistä löytyi hyvä ohje: How To Cook That: Minion Cake. Ja saksalainen sivusto Cakeinvasion oli myöskin hyvä lukea keran läpi.


You May Also Like

9 Kommentare

  1. Der Kuchen ist ja der absolute Hammer! Sieht toll aus!

    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  2. Chapeau! Oletpa todella nähnyt vaivaa.!

    AntwortenLöschen
  3. Superschick geworden, Glückwunsch an die Bäckerin!

    AntwortenLöschen
  4. Du bist die tollste Schwester und Schwägerin der Welt! Vielen Dank für die super tolle und leckere Torte!

    AntwortenLöschen
  5. Danke an alle für die lieben Worte!

    Kiitos kaikille kommenteille, kiva kun tekin tykkäätte!

    AntwortenLöschen
  6. Aivan huikean hienon kakku! Tosi hyvä idea tehdä caketruffelsejä :)

    AntwortenLöschen
  7. Was für eine Inspiration! Wirklich klasse geworden :)

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.