Samstagskaffee. /// / Lauantaikahvi.

by - Januar 31, 2015

Was für ein Samstag! Heute sind wir auf einen Geburstag eingeladen, und ich hab noch schnell einen Topfuntersetzer gehäkelt als Begleitung zum Ikea-Gutschein.

Gestern gab es von den Eltern noch ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, da es an Weihnachten vergessen wurde. Das sind eigentlich Glühweinbecher von Marimekko aus der Serie Lamppupampula (auf Deutsch Lampenbommel). Die leider in Thailand produziert sind, nicht mehr in Finnland wie bisher. Eine Tasse und ein Löffel für mich und ein Set für meine Schwester. Da meine Schwester aber genügend Tassen hat (wir eigentlich auch), habe ich beide Tassen.

Und draussen ist eine schöne Schneedecke, denn gestern gab es Abends noch Schnee. Und dann Schneechaos, denn Schneefall bei 0 Grad ist nicht toll.

/// / Mikä lauantai! Virkkasin äkkiä pannunalusen, meidät on kutsuttu tänään synttäreille, ja jotain lisäksi kaipasin Ikea-lahjakortin viereen.

Eilen saatin siskon kanssa yhden glögimukin ja yhden lusikan per nuppi, Marimekon lampunpampula-sarjasta. Onko pakko tuottaa Taimaassa?!? Siskolla on tarpeeksi mukeja, meilläkin, mutta nyt päätyi molemmat mukit meille ja yksi lusikka jokaiseen talouteen.

Ja ulkona on ihana valkoinen peitto, eilen illalla sato lunta. Ja sitten seurasi kaaos, lumisade nollaasteella ei ole kivaa...



Der Kaffee mit dem perfekten Milchschaum ist für meinen Mann, ich trinke Kaffee grundsätzlich nur schwarz.

/// / Maitokahvi on miehelleni, itse tein maitovahdon. Minä juon aina ja vain mustaa kahvia!

Anleitung: Keks-Topfuntersetzer vom eilen tein-Blog Garn: Textilgarn, 137 g Nadeln: 8 mm Häkelnadel
/// / Malli: Piparipannunalunen, blogista eilen tein Lanka: matonkude, 137 g Puikot: 8 mm virkkuukoukku

Letzten November habe ich auch diese Schneeflocke als Topfuntersetzer als Geschenk gehäkelt. Hier sieht man die Grösse nicht so gut, die Flocke hatte einen Durchmessen von 27 cm.

/// / Viime vuonna virkkasin tämän lumihiutale-pannunalusen, ohje myöskin eilen tein blogista,  tämä oli halkaisijaltaan 27 senttiä.

Letzte Woche sah es noch so aus wie oben, heute so wie unten.

/// / Viime viikolla näytti kuin kuvassa ylhäällä, tänään näin: 


Ich lese jetzt in meinem Buch, welches ich zum Geburtstag bekommen habe, weiter und schicke diesen Post zum Samstagskaffee zu ninjasieben.

/// / Minä luen nyt vielä vähän kirjaa, jonka sain syntärilahjaksi, ja lähetän tämän postauksen ninjasieben:nin lauantaikahville.

You May Also Like

10 Kommentare

  1. Ach echt, die Markimekko-Becher kommen jetzt auch aus Thailand :(? Von Iittala/Arabia wird ja auch immer mehr in Thailand produziert.... Finde ich total schade! Eigentlich wollte ich mir Iittala-Teller kaufen, aber im Nachhinein bin ich doch froh, dass ich zu Weihnachten andere "Made in Germany" geschenkt bekommen habe...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider steht auf den Marimekko-Bechern auch schon "Made in Thailand" :-( Ich finde es auch nur schade, dass man auf diese Weise seinen Gewinn maximieren muss.

      Löschen
  2. Eine Innenarchitektin, sehr schön! Liebe Eeva, Deine Kaffee-Becher finde ich sehr schön, da schmeckt der Kaffee doch gleich besser oder? ;) Liebe Grüße und einen schönen Samstagabend, Kathrin*

    AntwortenLöschen
  3. Oi teillä on siellä ollut yhtä lumista kuin täällä! Nytkin sataa mutta taitaa olla nolla keli ja kovasti varoittelevat että on pääkallokeli! Pitää siis käpertyä sohvan nurkkaan käsityön kanssa päiväksi, ei ollenkaan huono idea!!! Minäkin olen tehny noita pannunalusia, kiva pikku vieminen tuliaiseksi. Terkkuja kaikille!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Terkkuja sinnekin päin! Joo, pääkallokeliä täälläkin, ja lisäksi saksalaiset on aina ihan paniikissa, kun lunta sataa...

      Löschen
  4. Schöne Tassen, ich bin ja auch Marimekko-Fan. Und Lampenbommel hört sich auf Finnisch ganz wunderbar an ;) Liebe Grüße aus Hamburg, Ulli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Marimekko ist auch toll! So viele Muster und Dekore gefallen mir, und einige sind schon seit Jahrzehnten Klassiker...

      Löschen
  5. die Schneeflocke als Topfuntersetzer passen so gut zu den baümen voll schnee ! wie schön !
    liebe grüsse zum sonntag-abend
    Monique

    AntwortenLöschen

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.