31. Dezember 2014

Schlittenfahren. /// / Pulkkamäessä.

Winterliche Aussichten im Garten, das Auto unter Schnee begraben, und wenn man geschickt misst, dann sind es sogar fast 20 Zentimeter! An den meisten Stellen sind es aber eher 15 cm.

/// / Talvisia maisemia puutarhassa, oma auto lumen peittämänä, ja kun mittaa oikeasta kohdasta niin meillä on 20 senttiä lunta! Suurimmaksi osaksi kyllä 15 senttiä.




Happening auf dem Land! Die Feuerwehr lud spontan gestern Abend zum Schlittenfahren ein, dank Flutlicht konnten wir bis 21.30 Uhr die Piste geniessen. Schön, dass ca 40 Erwachsene und Kinder da waren. Gleich bei der ersten Fahrt erlitt unser Schlitten ein trauriges Schicksal, mit meinem Mann zu zweit auf dem Schlitten mussten wir einem Kind ausweichen, sind bei dem Manöver auf eine Schanze geraten und... der Rest, vor allem der Schlitten, ist Geschichte.

/// / Landella tapahtuu! Paikallinen palokunta kutsu hyvin lyhyellä varoitusajalla pulkkamäkeen. Onneksi oli kunnon valaistus, niin saatin laskea klo 21.30 saakka. Kiva kun lähes 40 aikuista ja lasta saapuivat paikalle. Valitettavasti oma kelkka ei elänyt kauan, heti ensimmäisellä ajolla mieheni ja minä jouduttiin väistämään lasta, eteen sattui nyppylä, ja loppu on (varsinkin kelkka) historiaa.
 



Die von meiner Tante gestrickten und gefilzten Handschuhe haben meine Hände gut gewärmt!

/// / Tädin neulotut ja huovutetut tumput lämmittivät kivasti käsiä!
 




Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

/// / Toivotan kaikille hyvää uutta vuotta!
 

Kommentare :

  1. Ahhh,,..wie schön! Da könnte man glatt neidisch werden.... Nun bin ich das ausnahmsweise mal über Silvester in Helsinki (nicht zuletzt auch in der Hoffnung auf Schnee, Schlittschuhfahren und Langlauf) und wir haben loskaa und 4°C... (einziger Trost, dass es in der Heimat genauso ist...). Dann drücke ich mal die Daumen, dass bei euch der Schnee noch länger liegen bleibt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da bin ich ja sowas von neidisch! Silvester in Finnland - will auch! :)
      Momentan ist der Schnee am sich zurückziehen, im Nachbardorf schon gar kein weiss mehr...

      Löschen
  2. Kiitos hyvää uutta vuotta teillekin! Täällä meillä vuosi vaihtui +3 asteessa ja lumesta ei ole tietoakaan kohta tätä menoa. Ja ihan sikaliukasta on. Ihana toi teidän pulkkamäki!

    AntwortenLöschen
  3. so wunderbar wirklich im schnee mit Schlitten und warmen gestrickten Handschuhe ins neue Jahr zu rutschen !
    hier ist der Schnee weg aber die Kälte bleibt minus 6 heute morgen

    AntwortenLöschen