Lampenschirm. /// / Lampunvarjo.

by - Oktober 16, 2014

Gedanklicher Sprung zurück ins Häusle nach Finnland... So langsam werden hier die Tage auch kürzer, da schadet ein bißchen Licht nicht.

/// / Ajatuksissa takaisin mökille Suomeen... Pikkuhiljaan täälläkin päivät lyhenevät, valon tarpeessa me kaikki olemme.



Vor fast 10 Jahren hatte ich eine Kollegin, die sich entschied nach Berlin zum Studieren zu gehen. Ihren kompletten Hausstand verkaufte sie damals, es gab einen Hausflohmarkt und Freunde und Bekannte durften einen Abend vorher rein. Die Lampe hat mir auf Anhieb gefallen.
Als wir dann unser jetziges Haus fertig renoviert hatten, passte die Lampe leider nirgendswo hin. Passenderweise haben wir vor zwei Jahren in Finnland das Häulse mit einem Anbau vergrössert, und siehe da, ich hatte ein zweites Wohnzimmer zum Einrichten! Somit ist diese Lampe nach Finnland ausgewandert. Leider war der Lampenschirm sehr abgerockt, also habe ich dem Lampenschirm einen Überzug gestrickt.

/// / Melkein 10 vuotta sitten minulla oli työkaveri, joka päätti muuttaa Berliiniin opiskelemaan. Hän möi kaikki huonekalut ja piti talossa kirppiksen. Kaverit ja tuttavat saivat käydä edellisenä iltana. Rakastuin tähän lattialamppuun heti.
Kun meidän talo valmistui, valitettavasti lamppu ei sopinut eikä mahtunut mihinkään. Sopivasti laajennettiin mökkiä kaksi vuotta sitten, ja yhtäkkiä mulla oli toinen olohuone! Näin lamppu päätyi Suomeen. Lampunvarjo oli jo tosi kulahtanut, se ei nyt näy kuvissa kunnolla. Neuloin pötkilön, jonka asensin lampunvarjon päälle.



Modell: weißer Lampenschirm Garn: Novita 7 Säde, Faden 2fach, ca 300 g Nadeln: 5,5 mm Rundstricknadeln
 
/// / Malli: lampunvarjo Lanka: Novita Säde, kaksinkertainen lanka, noin 300 g Puikot: 5,5 mm pyöröpuikot


Das Wohnzimmer hat die Basics, wenn auch noch recht Ikea-lastig. Die Sofas haben meine Schwester, mein Schwager und meine Mutter im Recyclingzentrum gefunden. Praktisch so ein Ort, in dem alles verkauft wird, was jemand nicht mehr braucht aber was noch nicht Schrott ist. Den Tisch hat mein Schreiner-Kumpel auf seinem Dachboden in Deutschland gefunden, und gleich an mich gedacht. Meine Vorliebe für 60er-Möbel ist bekannt... Im Wohnzimmer fehlt noch die Persönlichkeit, aber auch die kommt nach und nach, da mache ich mir keine Sorgen. Ich finde, daß Einrichtungen wachsen müssen.

/// / Olohuone on jo varustettu perusjutuilla, aika paljon kyllä vielä Ikeasta. Sohvat siskoni, lankoni ja äitini löysivät kierrätyskeskuksesta. Kätevä sellainen paikka, jossa löytää itselleen aarteita, jotka toiset eivät enään tarvitse. Pödän löysi minun puuseppä-kaveri omalta ullakolta Saksassa, ja heti soitti minulle. Jotkut tietävät, että tykkään 60 luvun huonekaluista... Olohuoneessa puuttuu vielä persoonallisuus, mutta kyllä se ajan myötä tulee. Minun mielestä sisustukset pitävät kasvaa, pala palalta loksahtaa paikalleen.


Der Tisch hatte eine recht dicke Schicht Lack drauf, den ich mit einem Spachtel und Heißluftgebläse mühsam abgekratzt hatte. Dann folgten mehrere Schleifgänge. Letzendlich wurde der Tisch nur geölt, und die Füße musste ich auch um ca 7 cm kürzen. Leider gibt es von diesen ganzen Operationen keine Bilder. Die Form finde ich einfach schön!

/// / Pöytä oli päällystetty hyvinkin paksulla kerroksella lakkaa, jonka raavin kuumailmapuhaltimen avulla pois. Sen jälkeen seurasi kamala hiomistyö, jonka jälkeen vain öljyttiin pöytä. Jalatkin jouduin lyhentämään noin 7 cm. Valitettavasti näistä kaikista operaatioista ei ole kuvia. Tämä muoto on vain niin kaunis!



You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.