4. Juni 2014

Sommersuppe - Kesäkeitto.

Nachdem ja jetzt endlich offiziell Sommer ist, kann man auch eine Sommersuppe machen. Auch wenn es heute geregnet hat, denn für das Wochenende sind ja 30 Grad angesagt. Diese einfache aber sehr leckere Sommersuppe ist ein Klassiker der finnischen Küche. Die Zutaten kann man je nach Geschmack und Verfügbarkeit aus Laden, Kühlschrank oder Garten variieren.

/// / Nyt kun on virallisesti kesä, niin voi keittää kesäkeittoa! Vaikka tänään satoi vettä, mutta viikonlopuksi on luvattu 30 astetta. Tuskin nyt suomalaisille pitää selittää kesäkeiton reseptiä, eli tässä vain linkki Hesarin reseptiin.




Finnische Sommersuppe
4 Portionen

5 dl Wasser
1 TL Meersalz
3 Karotten
5 Kartoffeln
1/2-1 Blumenkohl
2 dl Erbsen oder 2 Handvoll kleine Zuckerschoten
6 dl Milch
2 EL Weizenmehl
2 TL Zucker
2 EL Butter
Weisser Pfeffer, Salz
2 EL Schnittlauch und Petersilie

Wasser zum kochen bringen, salzen.
Kartoffeln waschen, schälen und klein schneiden, Karotten ebenfalls. Im Wasser ca 5 Minuten kochen lassen.
Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und mit den Erbsen hinzufügen, weitere 5 Minuten kochen lassen, bzw bis das Gemüse fast gar ist.
Milch mit dem Mehl vermischen, in die Suppe hinzufügen, für 10 Minuten kochen lassen, ab un dzu umrühren, sonst brennt das Mehl am Boden an. Würzen mit Zucker, Salz, weissem Pfeffer und Butter, mit Schnittlauch und Petersilie garniert servieren.

Ich habe noch Frühlingszwiebeln hinzugefügt. Rezepte gibt es viele, als Basis habe ich ein rezept von der Helsinkier Tageszeitung, Helsingin Sanomat, genommen.




Beim Zubereiten half mir mein liebstes Messer, eines von Fiskars. Und dann habe ich noch gemerkt, dass unsere Suppenteller die alten von meiner Oma sind, wahrscheinlich welche aus den 50ern, von der Keramikfirma Arabia.

/// / Leikkasin kaikki vihannekset mun lempiveitsellä, Fiskarsilta. Ja huomasin myös, että meidän keittolautaset ovat mummolta perittyjää Arabia lautasia, varmaan 50 luvulta.





Weil es einfach der Wahnsinn ist, hier noch weitere Bilder aus dem Garten. Und das bei meiner "Pflege"!
/// / Ja kun ruusut edelleen räjähtää, lisää kuvia puutarhasta. Ja tämä tapahtuu, vaikka minä "hoidan" puutarhaa!



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen