2. Mai 2014

Spargelsalat.

Auch hier wurde unlängst die Spargelsaison eröffnet nachdem die Spargelstände am Strassenrand lokalen Spargel anpreisen. Mein absolutes Spargel-Lieblings-Gericht ist dieser Salat.

/// / Hiljattain aloitin parsakauden, kun paikallisia parsoja ilmesty tien viereen ostettavaksi. Ehdottomasti lempiparsaresepti on tämä salaatti.



Spargelsalat
für 2 Personen

500 g weisser Spargel
3 Eier
200 g Tomaten
Joghurt
Senf
Honig
Salz und Pfeffer
Essig
optional: Frühlingszwiebeln

Eier hart kochen. Spargel schälen, in 4-5 cm lange Stücke brechen, mit Salz und Zucker ca 15-20 Minuten kochen. Joghurt, Senf, Honig, Salz und Pfeffer zusammenmischen, mit Essig abschmecken. Tomaten und Eier und eventuell Frühlingszwiebeln klein schneiden, in die Salatsoße hinzugeben. Wenn der Spargel fertig ist, Wasser absieben und zu den anderen Zutaten hinzugeben und lauwarm geniessen.

Leider kann ich nicht mehr Angaben zu den Mengen geben, denn das geht alles ein bischen nach Gefühl. Nun weiss ich, wieso viele alte Rezepte nur wage Mengenangaben haben... Man weiss es halt, wenn es richtig ist :)


/// /

Parsasalaatti
kahdelle

500 g valkoista parsaa
3 munaa
200 g tomaatteja
jugurttia
sinappia
hunajaa
etikkaa
suolaa ja pippuria
sopii myös: pillisipulia

Keitä kanamunat. Kuori parsa ja katko noin 4-5 cm pitkäksi paloiksi. Keitä parsa ripauksella suolaa ja ripauksella sokeria noin 15-20 minuuttia. Sotke jogurtti, sinappi, hunaja sekä suola ja pippuri, lisää etikkaa. Pilko tomaatit ja kanamunat sekä pillisipulit, lisää kastikkeeseen. Kun parsa on keitetty, siivilöi ja lisää salaattiin, nauti lämpimänä.


Den Salat und ein Stück Körnerbrot sowie finnischen Käse, mehr brauche ich nicht! Und weil der Salat so lecker ist, habe ich einen grösseren Topf für eine Geburtstagsparty gemacht. Dafür habe ich die Menge verdreifacht. Mitgenommen habe ich das alles in einer Eva Solo-Salatschüssel, die sehr geschickt ist mit dem Tragegriff. Tolles dänisches Design!

/// / Tämä salaatti, pala leipää ja Oltermanni-juustoa Suomesta ja olen onnellinen! Tein kolminkertaisen määrän salaattia synttärikutsuille. Minulla on oiken kätevä Eva Solo salaattikulho jossa on kantoripa. Mukavaa tanskalaista suunnittelua.


Kommentare :

  1. Tässä onkin kätevästi yksi lounas ens viikolle :)

    AntwortenLöschen
  2. Uns ist aufgefallen, dass Ihr Blog leckere Rezepte hat..:) Wir würden uns dafür freuen, wenn Sie sich auf Rezeptefinden.de registrieren, damit wir auf ihn verweisen können.

    Rezeptefinden ist eine Food-Community, die mehrere Blogs und Kochseiten aus Deutschland zusammenstellt, und die Blogger profitieren davon, dass Rezeptefinden ihre Seite weiter bekannt macht.

    Um sich auf Rezeptefinden registrieren, gehen Sie einfach auf rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen


    Mit freundlichen Grüßen,
    Rezeptefinden.de

    AntwortenLöschen