Rosenflut.

by - Mai 25, 2014

Ich ersticke in Rosen! Hier eine kleine Auswahl an Bildern, ich bin Heute mit der Kamera schnell durch den Garten. An jeder Ecke blüht es. Überall könnte man was machen, aber auch mein Tag hat auch nur 24 Stunden...

/// / Hukun ruusuihin! Tässä pieni kuvakierros puutarhasta tänään. Joka kulmassa kukkii. Joka nurkanssa olisi myös töitä, mutta minunkin päivällä on vain 24 tuntia...






Dieses Hochbeet habe ich vor drei Jahren gebaut. Konstruktion Marke Eigenbau. In die Ecken habe ich Bodenhülsen geschlagen, bzw schlagen lassen, dann Vierkantpfosten aufgestellt. Die Bretter habe ich zuerst gestrichen und dann von aussen aufgeschraubt. Zum Schluss gab es noch eine abnehmbare Umrandung, damit die Erde im Frühling bequem nachgefüllt werden kann, ohne dass die Umrandung dreckig wird. Leider habe ich aus Unwissenheit nur eine Folie innen befestigt, und die wandert nun zuverlässig Jahr für Jahr mit der Erde nach unten. Im neuen Hochbeet habe ich nun Noppenfolie, bekannt aus dem Kellerbau, verwendet, und das funktioniert super. Dieses Jahr habe ich einen Blumenkasten für Küchenkräuter hinzugefügt.

/// / Istutuslaatikon rakensin kolme vuotta sitten. Nurkissa on sellaset metallipiikit upotettu maahan, sitten laitoin isoja nelikanttisia puupölkkyjä niihin. Laudat maalasin ensin ja ruuvasin ulkopuolelta. Lopuksi tuli poisnostettava reunus päälle, näin voin kätevästi lisätä multaa keväällä ilman että reunus on tiellä. Vuorasin laatikon pelkällä ohuella foliolla, kun en tiennyt paremmin. Multa vetää folion aina alas, ja sitä ei millään saa kiskottua enään ylös. Uudessa istutuslaatikossa käytin tukevampaa foliota, mikä käytetään kellarissa vesieristeenä, ja se toimii paljon paremmin, kun ei valu alas. Tänä vuona lisäsin pienen kukkalaatikon yrteille.
 



Im Hintergrund der Holunder, dann Pfingstrosen, davor Rosen, und dadavor Taglilien, die noch nicht blühen. Die Rosen sind tatsächlich Handteller gross.

/// / Taustalla selja, sen edessä pioni, sen edessä ruusu ja ensimmäisenä päivänliljat, jotka eivät vielä kuki. Ruusut ovat tosiaan kämmenen kokoiset.
 



You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.