16. Januar 2014

Rosa und Grau.

Heute feierte eine kleine Dame ihren zweiten Geburtstag. Nachdem ich ihre Geburtstagswünsche noch nicht ganz verstehe, hat mir die Mutter der Kleinen sehr geholfen. Die fand nämlich eine Strickjacke, die ich letztes Jahr gestrickt hatte, so schön, und wünschte sich auch so eine.


Ich habe ein Notizbuch, in dem ich versuche, alles Gestrickte festzuhalten, wie z.B. wann ich was für wen gestrickt habe, welches Garn, welche Nadelstärke, welche Anleitung (wo ich sie gefunden habe), und welche Änderungen ich zur Anleitung gemacht habe. Diese Strickjacke hatte ich leider recht schlampig notiert, also musste ich vieles wieder überlegen und probieren. Und nachdem ich aus einer Anleitung lediglich die Maße für eine Strickjacke in der Grösse übernommen hatte, war das Nachvollziehen nicht einfach, aber machbar. Jetzt habe ich die Strickjacke neu notiert, und diesmal sorgfältiger, noch ein Mal passiert mir das nicht. Wahrscheinlich werde ich nie wieder eine solche Jacke stricken...


Links das Original vom letzen Jahr mit nur einem Knopf, rechts ein Detail der neuen Jacke, diesmal mit fünf Knöpfen.


Und hier das Geburstagskind mit der neuen Jacke.


Garn: Novita 7 veljestä Raita
Modell: eigene Kreation
Nadeln: 3,5 mm


Das Muster ist recht einfach, wenn man es ein Mal verinnerlicht hat. Das Wellenmuster habe ich im Rückenteil unten wiederholt, ebenfalls den Kragen. Die Ärmelbündchen habe ich mit der gestreiften Wolle gestrickt, momentan müssen die noch umgekrempelt werden, aber wenn das Kind wächst, dann kann man die runterschlagen. So hat man länger was von der Jacke.

/// /
Tänään juhlittiin kaksivoutiaan neidin syntymäpäiviä. En vielä saa selvää neidin toivomuksista, mutta pienen äiti auttoi vähän. Hän tykkäsi viime vuona neulomastani takista, ja toivoi samanlaista.
Kirjoitan kaikki neulomani yhteen kirjaan, eli mitä neuloin kellekin ja milloin, käytetty lanka ja neulat, minkä mallin mukaan tai mitä muokkauksia tuli tehtyä. Tämän takin ohjeet olin hyvin huolettomasti kirjoittanut ylos, eli jouduin paljon miettimään ja kokeilemaan. Olin ottanut yhdestä mallista vain ulkokoot tämmöiseen takkiin, ja jotenkuten sain selvää mun kirjoituksista.
Käytin Novitan 7veljestä taas kerran, on se suloinen pienelle tytölle.
Kuvissa näkyy molemmat takit, viimevuotinen yhdellä napilla ja tämän vuotinen viidellä napilla.

Kommentare :