Where's the snow?

by - Dezember 20, 2013

Ein Werbespot aus den 80ern von der amerikanischen Fastfoodkette Wendys: drei alte Damen untersuchen einen grossen Hamburger, in dem kein Fleisch ist. Eine der Damen frägt dann: where's the beef?

In Anlehung an diesen Spot frage ich mich heute, wo denn der Schnee ist? Vor ein paar Wochen fand ich das noch gut, dass kein Schnee liegen blieb, aber nun, da es mit riesen Schritten auf Weihnachten zu geht... Schnee wäre schon schön.

Auf der Suche nach dem Schnee fand ich in meinem Fotoarchiv folgendes Bild:


Von August 2002 bis Februar 2003 war ich im Praxissemester in Helsinki, Finnland. Ich hatte doppelt grosses Glück, denn nicht nur habe ich einen Praktikumsplatz in einem der bekanntesten finnischen Architekturbüros bekommen, ich durfte die Zeit auch in der Stadtwohnung von Verwandten wohnen. Und wenn ich Stadtwohnung sage, dann meine ich das auch! So Zentral habe ich noch nie in einer Hauptstadt gewohnt.
Das Architekturbüro war PESARK, die auch den Flughafen Helsinki-Vantaa geplant haben. Im Flughafen finden sich tatsächlichzwei Details, die ich entworfen habe :-)

Dieses Bild ist im Innenhof des Gebäudes entstanden, morgens lag Neuschnee und irgendjemand hat beim Wenden im Hof diese Spuren hinterlassen. Nett.


Gefunden habe ich auch die Weihnachtskarte von 2002 und den Beweis, dass ich auch damals schon gestrickt hatte. Jetzt fällt es mir auch ein, dass ich diesen Knäul bei einem Ausflug in Mikkeli gekauft hatte (war eine lokale Garnspinnerei) und daraus entstand ein überlanger Schal. Dieser Schal war auch in der Weihnachtskarte zu sehen. Ich hatte mir den Spass gemacht, mich komplett einzupacken, obwohl es so kalt dann auch wieder nicht war.
Aber immerhin hatte ich Weihnachten 2002 Schnee!

/// /
Amerikkalaisen burgeriketjun mainos 80-luvulta: kolme vanhaa rouvaa tutkiskelee hampurilaista, ja yksi äänähtää: where's the beef?

Tähän nojaten minä tietenkin mietin, että missä se lumi viipyy? Näyttää nytten nimittäin siltä, että meille tulee vihreä joulu.

Lunta etsien törmasin tähän kuvaan kuvaarkistosta. Elokuu 2002 - helmikuu 2003 olin harjoittelukaudella Hesassa. Mulla iski kasinkertainen onni, pääsin ekaksi tunnettuun arkkitehtitoimistoon PESARK. He ovat suunitelleet Helsinki-Vantaan lentokentän, ja kentältä tosiaan löytyy kaksi kohtaa, jotka suunitelin minä itse :-)
Toinen onnenpotku oli, että sain asua sukulaisten kaupunkikämpässä. Ja kun sanon kaupunki, niin tarkotan myös kaupunkia! Ihana kaksio etelärannassa. En ole ikinä näin keskustassa asunut!

Kuvan räpsin eräänä aamuna, kun autoilia oli uuteen lumeen jättänyt jälkensä.


Samalla löytyi sen vuoden joulukortti, jossa naamioidun kokonaan, kun olevinaan oli niin kylmä. Pitää sitä ulkomailta lähettää kunnon kuvia kotiin, jotka kuvaavat todellisuuta, siis melkein. Ja näköjään silloinkin jo neuloin, kun löysin tämän kuvan kerästä. Ja nyt muistin taas, että ostin kerän Mikkelistä, ja siinä kortissa on se huivi, jonka neuloin siintä. No, ainakin jouluna 2002 mulla oli lunta!

You May Also Like

0 Kommentare

Datenschutzhinweis: Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten, wie IP-Adresse, Email oder Namen durch diese Website einverstanden. Hier findest Du die Datenschutzerklärung und Widerrufhinweise.